Pressemitteilung, 24.03.2015 - 11:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
ViscoTec investiert in hochmoderne Messtechnik
Die Viscotec GmbH, Hersteller hochpräziser Dosiertechnik, hat sich im Hauptwerk Töging erneut zum Standort Deutschland bekannt und weit über eine Viertelmillion Euro in ein hochmodernes Messsystem investiert.
(PM) Töging a. Inn, 24.03.2015 - Der Computertomograph, wie er ähnlich auch aus der Medizintechnik bekannt ist, wird verwendet, um zerstörungsfrei und sehr präzise ins Innere einiger Hauptkomponenten der Dosiertechnik blicken zu können. „Aufgrund der fortschreitenden Miniaturisierung in der Industrie und Technik werden auch unsere Dosierpumpen immer kleiner“ – so Martin Stadler, technischer Geschäftsführer. „Die üblichen Messverfahren scheiden mehr und mehr aus, je kleiner die Bauteile werden.“.Bei der Computertomographie werden hunderte Röntgenbilder eines Bauteils durch einen Computer zu einer dreidimensionalen Geometrie zusammengefügt, deren Inneres dann bis ins Detail vermessen werden kann, ohne das Bauteil öffnen oder gar zerstören zu müssen.Gerade im Bereich der hochpräzisen Elastomerbauteile ist auch das berührungslose Messen enorm von Vorteil, da nur durch den Messdruck bei konventionellen Methoden schon Messfehler entstehen. Aber auch in den Bereichen Entwicklung, Schadensanalyse und Qualitätssicherung von Elektronikkomponenten kommt das Gerät zum Einsatz.„Wir können unseren Kunden nun bestmögliche Qualität und Funktionssicherheit unserer Komponenten garantieren und bei eventuellen Ausfällen die Schadensursache sehr schnell ermitteln“ so Stadler. Gerne bietet ViscoTec aber auch Firmen in der Umgebung die Möglichkeit, im Auftrag Messungen und Analysen zu erstellen. Gerade kleinere Firmen haben oft weder die Ausstattung, noch die Kontakte, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Dabei kann schon eine einzige Messung an einem Bauteil sehr viele Fehlerursachen aufdecken, die man ohne CT nie erkennen würde. Bei Bedarf kann unter www.viscotec.de jederzeit Kontakt aufgenommen werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Frau Manuela Plenk
Amperstr. 13
84513 Töging a. Inn
+49-8631-9274-0
marketing@viscotec.de
www.viscotec.de


ÜBER VISCOTEC – PERFEKT DOSIERT!

Die Firma ViscoTec beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging (Oberbayern, Kreis Altötting). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China und in Singapur und beschäftigt weltweit knapp 120 Mitarbeiter. Zahlreiche Händler weltweit erweitern das internationale Vertriebsnetzwerk. Neben technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, bietet ViscoTec alle Komponenten für die komplette Anwendung aus einer Hand: von der Entnahme über die Produktaufbereitung bis hin zur Dosierung. Damit ist ein erfolgreiches Zusammenwirken aller Komponenten garantiert. Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung gibt es eine umfassende Beratung und bei Bedarf werden – in enger Zusammenarbeit mit den Kunden – umfangreiche Tests durchgeführt. ViscoTec Dosierpumpen und Dosieranlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt: bei Lebensmittelanwendungen, im Bereich Automotive, in der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik und vielen weiteren Branchen.