Virtuose Nachwuchspianisten live erleben

(PM) Salzburg, 01.03.2010 - Musikbegeisterte wissen allerspätestens seit September 2009, dass Eppan eine Reise wert ist: Im Rahmen der Internationalen Klavierakademie (06.–11.09.10) im Ansitz Lanserhaus geht der Meisterkurs mit dem berühmten Pianisten und Klavierprofessor Arie Vardi (Tel Aviv & Hannover) in die zweite Runde. Interessierte haben dabei die Gelegenheit, aufstrebenden Starpianisten in ihrem Schaffen über die Schulter zu blicken (die diesjährigen internationalen Ausnahmetalente werden bis zum 31.05.10 nominiert). Bei den abendlichen Konzerten verzaubern spätestens die Teilnehmer abwechselnd mit vorbereiteten Werken das anwesende Publikum, wenn es nicht schon die Region Eppan an der Südtiroler Weinstraße selbst getan hat. Bereits in den 50er Jahren veranstaltete der berühmte Professor des Bozner Musikkonservatoriums Arturo Benedetti Michelangeli Meisterklassen in Eppan, seinem Wohnsitz. Mit Arie Vardi wurde diese Tradition vergangenes Jahr wiederbelebt. Zu Ehren des damaligen Initiators erhält der beste Teilnehmer den „Arturo-Benedetti-Michelangeli-Preis“ im Wert von 5.000 Euro (Schloss Paschbach, 11.09.10). Einen Ausgleich zur musikalischen Stimulation bietet Eppan mit seinen neun Weindörfern, dem umfassenden Aktivangebot und den 180 Burgen, Schlössern und Ansitzen. An der Südtiroler Weinstraße gelegen, ist es der Treffpunkt für Erholung, südliches Flair, köstlichen Rebsaft und alte Kultur. Selbst der DFB hat dies entdeckt und für das offizielle Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft 2010 Südtirol-Eppan ausgewählt.

KLAVIERAKADEMIE EPPAN 06.–11.09.10
 4 Meisterkurse: 07./08./09./10.09.10, jeweils 10–12.30 & 15–17.30 Uhr, Lanserhaus, öffentlich zugänglich
 3 Starkonzerte: 06./08./10.09.10, jeweils 20 Uhr, Lanserhaus
 Preisverleihung und Empfang: 11.09.10, Schloss Paschbach
 Starpianisten/Teilnehmer der Meisterklasse: werden bis 31.05.10 bekanntgegeben
 www.klavierakademie-eppan.com
WEITERE MUSIKALISCHE HIGHLIGHTS EPPAN
 04.–11.07.10: Eppaner Liedsommer – öffentlich zugängliche Meisterkurse von Ks. Brigitte Fassbaender und Ks. Peter Schreiner mit täglichen abendlichen Konzerten (Lanserhaus, Eppan)
 20.10.10: Montiggler Weis(s)e: Sommerkonzert der Musikkapelle Eppan, kombiniert mit lokaler Weißweinverkostung und kulinarischen Köstlichkeiten (Montiggler Dorfzentrum)
 08.10.10: Konzert Montanara Chor (Kultursaal St. Michael)

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Alexander Hamberger
39057 Eppan
+39-471-662206
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-114
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
39057 Eppan