Pressemitteilung, 09.01.2008 - 12:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Beauty Doku-Soap – ein neues Viral-Format
(PM) , 09.01.2008 - Der Club des Créateurs de Beauté (CCB) lässt durch die Berliner dot-films eine Viral-Marketing-Kampagne realisieren. Nicht mehr das unerreichbare und unnatürliche Aussehen von Models, sondern das Erscheinungsbild der normalen Frau steht im Zentrum der Kampagne. Hierfür wurde ein dokumentarisches Online-Episoden-Film Format entwickelt, abrufbar unterwww.LISAundLISA.deZiel der Kampagne ist es, den Bekanntheitsgrad von CCB zu erhöhen und Sales Leads zu erzeugen. Neben der Kreativkonzeption wurde eine zielgruppenspezifische Seedingstrategie entwickelt. Die Microsite als zentraler Bestandteil der Kampagne bietet jede Menge Incentives, stellt den Userinnen wertvolle individuelle Beauty-Tipps zur Verfügung und bezieht sie via Voting-Tool in die Kreation mit ein. Die Microsite gewährleistet zudem einen durchgängigen Einblick in den Kampagnen-Verlauf sowie eine transparente Erfolgskontrolle.Die Filme wurden im Sinne des ‚slice of life’ konzipiert. Zwei Frauen – beide mit Namen Lisa – lassen an persönlichen Geschichten ihres Alltags teilnehmen, wobei die Zuschauerinnen die Themen mitbestimmen können. Durch die zuvor nicht festgelegte, sondern sich aus den Spontansituationen heraus entwickelnde Dramaturgie gewinnen die Spots an Lebendigkeit, emotionaler Intensität und vor allem Authentizität. Innerhalb dieses Spannungsbogens machen Gesundheitspflege und Kosmetik als natürliche Bestandteile des Alltags die Produktanwendung zu einem unterhaltsamen Alltagserlebnis.Le Club des Créateurs de Beauté (CCB) ist eine Tochtergesellschaft der weltweiten Nr.1 in der Kosmetik (L’Oréal) und der im Direktversand weltweit führenden OTTO-Gruppe. Le Club des Créateurs de Beauté steht für hochwertige Designer-Kosmetik, die auf dem Versandweg (Katalog, Internet) erhältlich ist:www.ccb-paris.deDie dot-films GmbH und die more crossmedia GmbH sind die Gründer des Network Viral Marketing. Das Netzwerk umfasst die europäischen Branchenleader aus dem Bereich Peer-to-Peer Marketing. Im Network Viral Marketing sind derzeit über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Netzwerkpartner in England ist Maverick in London. In Frankreich wird das Netzwerk durch Mode D’Emploi in Paris vertreten. Die Kompetenzfelder des Network umfassen Viral-Marketing-Kampagnen in den Bereichen online, offline und mobile. Die dot-films GmbH ist Pionier im Viral Marketing und seit gut 6 Jahren auf die Entwicklung von Viral-Marketing-Kampagnen spezialisiert.