Reisen.de Unister Media GmbH

Vinotherapie für das Herz-Kreislauf-System. Wenn Wein zum Wellnesserlebnis wird

(PM) Leipzig, 15.12.2009 - Obwohl immer bessere und wirksamere medizinische Mittel entwickelt werden, erfreut sich die Naturmedizin wachsender Beliebtheit. Neben den etablierten Therapieverfahren setzen viele Wellness-Hotels auf eine spezielle Form der Traubenkur. Vinotherapie heißen die Behandlungen mit Traubenkernen und Traubenkernöl, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und die Durchblutung sowie das Immunsystem stärken sollen. Gesichts- und Ganzkörpermassagen gehören ebenso zum Repertoire wie Wohlfühlbäder oder Peelings. Das Reiseportal www.reisen.de stellt verschiedene Hotels vor, die sich der Vinotherapie verschrieben haben.

Die Therapie mit Wein ist eine relativ neue Form der Wellness-Behandlung. Ihren Ursprung findet sie in Frankreich, wo der Wissenschaftler und Professor Serge Renaud bereits in den 80er Jahren herausfand, dass die Menschen weintrinkender Nationen seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben als anderswo. Inzwischen ist dieses Phänomen weltweit unter dem Begriff French Paradox bekannt.

In der modernen Medizin wird die Vinotherapie zunehmend als lebensverlängernde Behandlung anerkannt. Darüber hinaus setzen Therapeuten den Traubenkernextrakt im Rahmen der Wellnessbehandlung zur Schönheitspflege und Revitalisierung ein.

Den Trend haben mittlerweile auch die Wellness-Hotels erkannt. So können sich interessierte Gäste im niederösterreichischen Loisium Wine & Spa Resort bereits ab 77 Euro pro Person im Doppelzimmer verwöhnen lassen. Das Hotel bekam bereits den BELENUS Preis für Wellness Innovation 2006.

Reisen (www.reisen.de/reisen/pauschal) in den Schwarzwald werden durch eine Übernachtung im Hotel Vital Albblick zum Erlebnis. In der Wellness-Residenz wird sogar hauseigenes Traubenkernbrot gebacken. Daneben gehören viele Anwendungen mit Weintraubenextrakt, Traubenkernöl und Traubentrester zum Angebot. Zwei Tage im Doppelzimmer mit Vollpension kosten pro Person ab 134 Euro.

Weitere Informationen:
blog.reisen.de/allgemein/wein-mal-anders/240.html

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im
Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de,
www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de