Haus der Technik e.V.

Vier Schritte zur Funktionalen Sicherheit (SIL)

HDT-Seminar am 10. November 2015 vermittelt Fachkunde für Gefährdungsbeurteilungen
(PM) Essen, 31.08.2015 - Mit der novellierten BetrSichV 2015 und der geänderten GefStoffV Stand Juni 2015 kommt der jeweiligen Gefährdungsbeurteilung eine besondere integrierende Funktion zu, damit Risiken bei der Verwendung von Gefahrstoffen und Risiken beim Betreiben / Instandhalten von Anlagen mit Erfolg vermieden werden können.

Die kombinierte HAZOP/LOPA/Risikomatrix-Methode liefert die nach BetrSichV/GefStoffV/ArbStättV notwendige Gefährdungsbeurteilung und stellt damit die Basis für die notwendigen Sicherheits-Integritäts-Level(SIL) dar.

Im HDT-Seminar Funktionale Sicherheit (SIL) am 10. November 2015 stellen die Experten Dr. K.-W. Thiem und Dipl.-Ing. Hans Dieter Schwender, TÜV Süd Chemie GmbH diese vier Schritte zur funktionalen Sicherheit mit hohem Praxisbezug vor: Schritt 1 Grundfunktion der Sicherheitsanforderungen, Schritt 2 SIL Assessment, Schritt 3 Konfiguration der Sicherheitsketten, Schritt 4 SIL-Nachweis.

Insbesondere sind Personen angesprochen, die die Befähigung zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen (Fachkunde) erlangen oder vertiefen möchten. ebenso Betreiber/Planer/Sicherheitsverantwortliche und PLT-Experten von Prozess-Anlagen mit Einsatz von Gefahrstoffen sowie Hersteller von Prozess-Leittechnik.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter information@hdt-essen.de Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/SIL_Stufen_1-4_Seminar_W-H040-11-072-5
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1