Pressemitteilung, 06.02.2013 - 09:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vertriebstrainerausbildung bei INtem®: Umsatzsteigerungen durch innovative Außendienstbegleitung
Verkaufsprofis, die bei der INtem®-Gruppe eine Ausbildung zum Verkaufstrainer absolvieren, können jetzt mithilfe eines Workshops eine zusätzliche Kompetenz aufbauen: die Außendienstbegleitung.
(PM) Mannheim, 06.02.2013 - Brandaktuelles Feedback nach KundengesprächWährend der Seminarteilnehmer des Verkaufstrainers, ein Verkäufer, im Kundengespräch sitzt, hält sich der Verkaufstrainer im Hintergrund auf. Er beobachtet das Gespräch, hört genau hin, wie der Verkäufer argumentiert, auf Kundeneinwände eingeht und die heiße Abschlussphase gestaltet.Nach dem Kundengespräch erhält der Verkäufer unmittelbares und konstruktives Feedback: Was ist gut gelaufen, was weniger gut? Lässt sich der emotionale Beziehungsaufbau verbessern, welche Gesprächsphase sollte beim nächsten Mal noch kundenorientierter aufgebaut werden?Kontinuierlicher Verbesserungsprozess on the jobDiese und andere Fragen werden brandaktuell, also zeitnah zum Kundengespräch, beantwortet. Helmut Seßler, Leiter der INtem®-Gruppe, betont: „Der Verkaufstrainer lernt die Stärken und Schwächen seiner Seminarteilnehmer hautnah kennen. Sein Feedback ist so authentisch, weil er sofort und konkret auf die Situation eingeht, die der Verkäufer optimieren kann.“Ein großer Vorteil: Wenn noch am selben Tag ein weiteres Beratungsgespräch ansteht, wendet der Verkäufer das neue Know-how, das ihm kurz zuvor vom Trainer vermittelt wurde, direkt an. Das ist ein „kontinuierlicher Verbesserungsprozess on the job“, das ist bedarfssynchrone Weiterbildung „just in time“: Es wird gelernt, was tatsächlich verbesserungswürdig ist.Praxisorientierte VerkaufstrainerausbildungINtem® bietet den Verkaufstrainern in spe die Weiterbildung zum Außendienstbegleiter als flankierende Maßnahme zur Verkaufstrainerausbildung an. „Aber natürlich kann auch jeder bereits akkreditierte und erfahrene INtem-Trainer diese Zusatzkompetenz bei uns erwerben“, so Helmut Seßler.Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das Intervalltraining. Das Training besteht aus mehreren Trainingsbausteinen. Im mehrwöchigen Abstand finden bis zu elf halbtägige Intervalle statt. Methodenorientierte Praxisphasen im Seminarraum wechseln mit übungsorientierten Umsetzungsphasen ab.Die nächste Verkaufstrainerausbildung beginnt am 8. Mai 2013. Ausführliche Informationen zu der Ausbildung gibt es auf den kostenlosen Infotagen in Mannheim. Die nächsten Termine für einen Infotag sind der 23. Februar sowie der 09. und 23. März 2013. Mehr unter www.verkaufstrainerausbildung.intem.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Herr Helmut Seßler
Mallaustraße 69-73
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ÜBER INTEM TRAINERGRUPPE SESSLER & PARTNER GMBH

Helmut Seßler gründete 1989 die INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH mit Sitz in Mannheim und gilt als einer der führenden Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder in Deutschland. 2008 ist das Institut vom Bund Deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) für das Konzept „Einbindung des Kompetenzmanagements in die vier Bereiche des Bildungscontrollings“ mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Gold geehrt worden. Damit gewann INtem zum sechsten Mal einen renommierten Preis: Zweimal gab es den Deutschen Trainings-Preis des BDVT (1994 in Gold, 1998 in Silber), einmal den Weiterbildungsinnovations-Preis des BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn, 2000) und in 2006 und 2007 den Internationalen Deutschen Trainings-Preis jeweils in Silber. Das Institut bietet sowohl eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer als auch die INtem-Ausbildung „Geprüfte/r Verkaufs-/Vertriebsleiter/in (BDVT)“ an. Helmut Seßler ist Autor mehrerer Bücher zu den Themen Verkauf und Führung sowie Herausgeber des Buches „Messbar mehr Verkaufserfolg“. Kontakt: Helmut Seßler, INtem Trainergruppe, Mallaustr. 69-73, 68219 Mannheim. Tel.: 06 21 / 44 80 48, Fax: 06 21 / 40 94 60, E-Mail: h.sessler@intem.de, Internet: www.intem.de