Vertriebspartner format webagentur interviewt Kunde Rapperswil

Die Einwohnergemeinde Rapperswil BE präsentiert sich mit einem neuen Internet-Auftritt
(PM) Kehl, 19.01.2010 - Seit dem 1. September 2009 ist die Einwohnergemeinde Rapperswil BE mit der neuen Internetpräsenz www.rapperswil-be.ch online und setzt dabei auf die eGovernment-Komplettlösung «CityWeb», basierend auf dem Content-Management-System Weblication® CMS. Die eGovernment-Komplettlösung CityWeb ist ein Grundgerüst mit vorbereiteten Informationsobjekten, das den professionellen Aufbau und die einfache Pflege von kleinen bis großen Internet-Auftritten für Schweizer Gemeinden ermöglicht. CityWeb enthält einen immensen Funktionsumfang zum äußerst günstigen Preis und überzeugt so durch ihr attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Damit erhalten Schweizer Gemeinden eine Standardlösung, die den Eintritt ins eGovernment ermöglicht.

In einem Kurzinterview wollten die format webagentur von Sandra Guggisberg (Gemeindeschreiberin) und Deborah Weibel (Verwaltungsangestellte) wissen, welche Erfahrungen Sie bei der Umsetzung und nach der Onlineschaltung gemacht haben:

format: Am 1. September 2009 war das Going Public der neuen Internet-Präsenz. Welche Eindrücke und Verbesserungen haben Sie im Bezug auf die tägliche Arbeit mit der neuen Internetpräsenz festgestellt?
Rapperswil BE: Die Internet-Präsenz ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich. Wir können Änderungen sofort vornehmen und müssen diese nicht noch einer Drittperson melden.

Und welche Erfahrungen machen Sie beim Bewirtschaften der Inhalte mit dem neuen Content-Management-System Weblication®?
Die Handhabung ist praktisch und mit ein bisschen Übung ziemlich einfach.

Wie werden die Möglichkeiten der neuen Module (Vereinsverzeichnis, Unternehmensverzeichnis und Veranstaltungskalender) genutzt, welche die Gemeinde Rapperswil BE den Seitenbesuchern zur Verfügung stellt?
Die Vereine und Unternehmen haben wir alle angeschrieben und über die Möglichkeiten informiert, dass Änderungen direkt von den Vereinen und Unternehmen vorgenommen werden können. Ihre Veranstaltungen können sie ebenfalls selber eintragen. Das Angebot wird gut genutzt und sehr geschätzt.

Wie waren/sind Sie mit den Dienstleistungen der format webagentur zufrieden?
Unsere Ansprechpersonen waren freundlich und hilfsbereit. Unsere Anliegen wurden umgehend behandelt.

Wo sehen Sie die Chancen des Internets und Gemeinde-Dienstleistungen?
Bürgerfreundlicher, wenn Dienstleistungen über das Internet abgewickelt werden können, weil keine Schalteröffnungszeiten eingehalten werden müssen. Dadurch geht aber der persönliche Kontakt zu der Bevölkerung immer mehr zurück.

Über format

Die format webagentur, www.format-ag.ch, realisiert Webprojekte (Internet, Intranet und Extranet) für öffentliche Verwaltungen (Städte und Gemeinden), Energieversorgungsunternehmen, KMU, soziale Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen. Die Schwerpunkte liegen in der Erstellung von Konzepten und der Gestaltung (Design und Navigation) der Oberflächen sowie die technische Umsetzung und der Systemintegration in das bestehende Umfeld.

Weitere Informationen:
format webagentur
Christian Clavadetscher
www.format-ag.ch
Christian.Clavadetscher@talus.ch
Tel: +41-32/391 90 74
Frau Simone Busam
Elsässer Str. 74
77694 Kehl
+49-7851-8999990
�BER HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU SCHOLL COMMUNICATIONS AG

Scholl Communications AG ist mit über 10.000 Kunden und über 1.000 Vertriebspartnern einer der erfolgreichsten Hersteller für Content-Management- Lösungen im deutschsprachigen Markt. In der 21-jährigen ...