Vertrieb 3.0: Umsatzsteigerungen auch in schweren Zeiten

Trotz solider Wirtschaftslage in Deutschland wirkt sich die Finanz- und Euro-Krise auf das Anlageverhalten der meisten Menschen aus.
(PM) Kassel, 15.02.2012 - Für Finanzdienstleister und Vertriebsgesellschaften wird es ein immer größeres Problem, Produkte auf dem Markt zu platzieren, die ihnen vor wenigen Jahren noch aus den Händen gerissen wurden. Gerade die für viele Unternehmen interessante Zielgruppe der 30 50 jährigen (sogenannte Mid-Ager) ist immer schwerer zu erreichen.

„Nicht nur die gegenwärtige Verunsicherung bei den Verbrauchen ist die Herausforderung für viele Unternehmen, sondern es wurde in den letzten Jahren bei vielen Unternehmen versäumt, den Vertrieb auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu optimieren“, sagt Dipl.- Oec. Dietmar Fuleda, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Fuleda KG, „während die Konsumgüterindustrie dem Trend zum Lifestyle und zu einer Ansprache der kaufkraftstarken Mid-Ager gefolgt ist, sind gerade Finanzdienstleistungen und Versicherungen mit wenigen Ausnahmen eine trockene und damit doppelt schwer zu verkaufende Produktgruppe.“

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre in der Zusammenarbeit mit Finanzdienstleistern und Vertriebsgesellschaften sowie der täglichen Analyse der Marktlage, haben die Experten der Fuleda KG den Vertrieb 3.0 entwickelt.

Es wurden folgende Punkte besonders berücksichtigt, dass Tool erlaubt:

- schnelles Reagieren auf veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen.
- die Übertragung des Lifestyle Gedanken auch auf Finanz- und Versicherungsprodukte.
- die Vereinheitlichung der Verkaufsgespräche beim Kunden.
- den Vertriebserfolg auch für abschlussschwache Vertriebsmitarbeiter.

„Ein wesentlicher Aspekt bei unserem Vertrieb 3.0 ist es, dass ihr Unternehmen und ihre Vertriebsmitarbeiter nicht mehr ausschließlich auf kosten- und zeitintensive Seminare angewiesen sind“, gibt Herr Fuleda zu bedenken, „Denn wer hier das Ergebnis dieser Veranstaltungen analysiert, stellt oft fest, dass die Motivationskurve beim Vertriebsmitarbeiter nach der Veranstaltung sehr hoch ist, dann aber ebenso schnell wieder abfällt“.

Um diesen Effekt zu verhindern, zeichnen sich die begleitenden Maßnahmen im Rahmen des Vertriebs 3.0 besonders aus. Denn die Fuleda KG setzt auf die Nutzung der modernsten Kommunikationskanäle, um den Vertriebserfolg für Unternehmen dauerhaft zu sichern. „Das besondere an unserem Vertriebstool ist, dass es sich auf fast alle Vertriebsstrukturen übertragen lässt. Im Vordergrund steht immer das professionelle, zielgerichtete und zum Verkaufsabschluss führende Kundengespräch, “ ergänzt Fuleda. „Somit können Smartphones und Tablet-PCs mehr sein als nur schmuckes Beiwerk für den „Vertriebler“. Denn mit unseren Maßnahmen wird jeder ein erfolgreicher Vertriebsprofis.“
Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Hohefeldstraße
+49-561-40036456
�BER FULEDA KG - UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR DEN EINZELHANDEL