Fachartikel, 27.03.2008
Perspektive Mittelstand
Vertrieb
3 Tipps, wie Sie auf Kundenabsagen reagieren sollten
Kein Zweifel: Wer im Vertrieb bzw. Verkauf sein Brot verdient, muss heute damit leben, dass Kunden immer häufiger „Nein“ sagen. Umso wichtiger ist es, im Fall einer Absage über Strategien zu verfügen, die es ermöglichen, gestärkt aus dieser „Niederlage“ hervorzugehen.
Tipp Nr. 1: Vereinbaren Sie in jedem Fall ein Feedback-Gespräch

Das geht unaufdringlich und ohne zu nerven, indem der Verkäufer einen Telefontermin vereinbart. Der günstigste Zeitpunkt für ein solches Gespräch ist, wenn der Kunde die ersten Erfahrungen mit dem Konkurrenten gesammelt hat, der den Zuschlag bekommen hat. Der Verkäufer fragt den Kunden, wie es läuft oder ob er zufrieden ist. Achtung: Diese Fragen dürfen keinerlei negativen Unterton haben, wie etwa: „Würde mich nicht wundern, wenn es mit denen nicht funktioniert.“

Tipp Nr. 2: Nehmen Sie Absagen als Grund, wiederzukommen

Jedes „Nein“ eines Kunden ist ein Anlass zu einem neuen Treffen! Auch wenn der Verlust eines Neugeschäfts schmerzlich ist, ist der Verkäufer jetzt in einer guten Position gegenüber dem Kunden, der ihm gegenüber (unbewusst) ein schlechtes Gewissen hat – deshalb wird er ihm in den meisten Fällen das Treffen oder zumindest ein ausführliches Telefonat nicht verweigern.

Tipp Nr. 3: Lernen Sie aus Ihre „Niederlagen“

Eine Absage ist zunächst einmal nichts anderes als ein Resultat oder Ergebnis des Verkaufsgesprächs und bietet dem Verkäufer die Möglichkeit, zu reflektieren, was er wo und wie verbessern kann. Ein „Nein“ des Kunden birgt somit immer eine Chance, Verbesserungspotenziale zu erkennen. Der Nein-Kunde wird so zum Qualitätsmanager der Vertriebsorganisation und liefert dem Verkäufer einen konkreten Anlass für eine Analyse, in welchen Bereichen sein Unternehmen oder sein Angebot noch Schwächen hat. „Was ist der Grund für die Absage? Was müssen wir aus Ihrer Sicht besser machen?“ – dies sind die Fragen, die der Verkäufer dem Nein-Sager stellen sollte.

Und noch ein Tipp zum Abschluss

Oftmals begründet sich das „Nein“ von Kunden im Vorgehen des Verkäufers selbst und somit individuellen Defiziten. Diese zu erkennen, wird dem Beteiligten selbst schwer fallen. Darum ist es notwendig, dass Verkäufer und Vertriebsleiter gemeinsam analysieren, ob die Kundenansprache oder die Gesprächsführung geändert werden müssen. Dazu ein Tipp: Vertriebsleiter und Verkäufer entwickeln einen speziellen Fragebogen und Gesprächsleitfaden, mit denen sie den Gründen für das „Nein“ auf die Spur kommen.

::::::::::::::::::::::::::::::::
Service-Tipp der Redaktion
::::::::::::::::::::::::::::::::

Kostenlose Umsatzpotenziale identifzieren
Vertriebs-Potenzial-Analyse

In jedem Unternehmen schlummern ungenutzte Chancen, Potenziale, Möglichkeiten – die Gold wert sind und für erstaunliche Umsatzsprünge sorgen können. Alles, was Sie tun müssen: Zapfen Sie diese ungenutzten Potenziale an und identifizieren Sie kostenlos mit der Vertriebs-Potenzial-Analyse, was Sie tun können, um Ihre Unternehmensziele sicher zu erreichen.

Weitere Informationen

QUERVERWEIS
Buchtipp
Quakst du noch oder fliegst du schon?: Die 33 Adler-Prinzipien
Suhlen Sie sich gerne in Problemen und schimpfen nörgelnd über alle Schrecklichkeiten dieser Welt oder erheben Sie sich auf Adlerschwingen in die Lüfte, um die Dinge beim Schopf zu fassen? Kurz: Sind Sie Ente oder Adler- und was macht einen Adler aus? Nach welchen Prinzipien Adler handeln, hat Adeschyr Hagmaier in diesem Buch einprägsam und witzig auf den Punkt gebracht.
Weitere Informationen http://www.amazon.de/gp/product/3897499096?ie=UTF8&tag=perspektivemi-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3897499096
ZUM AUTOR
Über Ardeschyr Hagmaier
enteadler.de
Ardeschyr Hagmaier ist Deutschlands Problemlösungsexperte Nummer 1, Umsetzungscoach, Bestseller-Autor und ein Vortragsredner, der die Dinge auf den Punkt bringt. Vor Gründung seines Unternehmens traleco war der 1969 in Heidelberg geborene Coach 20 Jahren aktiv im Vertrieb tätig, davon 10 Jahre lang als Coach und Referent. Ardeschyr Hagmaier hat bisher über 100 Trainer aus- und weitergebildet. Als Referent und Vortragsredner bei Events und auf Messen hat er sich einen guten Ruf erworben. Verantwortliche bei Großunternehmen aus Industrie und Wirtschaft schätzen ihn, weil er komplexe Sachverhalte in verständlichen und motivierenden Bildern auszudrücken versteht. Er ist Autor und Co-Autor erfolgreicher Bücher, etwa des Bestsellers Ente oder Adler: Vom Problemsucher zum Lösungsfinder .
enteadler.de
Rostocker Str. 13
68766 Hockenheim

+49-6205-955757
WEITERE ARTIKEL VON ENTEADLER.DE
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de