Pressemitteilung, 07.04.2010 - 16:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vertretergespräche der Rüsselsheimer Volksbank eG – Vorstand steht Rede und Antwort
(PM) Rüsselsheim, 07.04.2010 - Seit 2003 veranstaltet die Volksbank im Frühjahr ihre drei Vertretergespräche. Hierzu
werden alle Mitgliedervertreter der Volksbank persönlich eingeladen (je 75
Mitglieder ein Vertreter). Reichhaltig machten die Geladenen von ihrem Recht
gebrauch und nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen an die Vorstände Josef Paul und
Klaus Weber zu richten.

Zuerst berichteten die Vorstände über das abgelaufene Jahr 2009.
Herr Paul erläuterte sehr ausführlich die Entwicklung des VR-Mitgliederbonus im
Hause. Die Zahlen konnten sich sehen lassen: Seit Einführung des Bonusprogramms
konnten 1.935 neue Mitglieder bei der Volksbank begrüßt werden. Die Ausschüttung
(Dividende inkl. Bonus) konnte um 28% gesteigert werden. Herr Paul wies auch auf
die Veränderungen im Bonussystem seit 1.1.2010 hin. Aufgrund der steuerlichen
Rahmenbedingungen wurde der Treuebonus gestrichen, dafür werden die
regelmäßigen Geldeingänge doppelt bepunktet. Für jeden regelmäßigen Geldeingang
werden nun 2 Punkte = 2 Euro gutgeschrieben. „Dies führt dazu, dass sich alle
Mitglieder mit regelmäßigen Geldeingängen besser stellen“: berichtete Herr Paul.
Zum aktuellen Stand der Fusion mit der Volksbank Mainspitze eG konnte Herr Paul
informieren, dass diese zum 1.1.2011 vorgesehen ist. Das neue Institut soll dann
Volksbank Mainspitze eG heißen, der Sitz wird in Rüsselsheim sein. Die
übernehmende Bank ist die Rüsselsheimer Volksbank eG. Der Vorstand und
Aufsichtsrat wird aus den bisherigen Vorständen bzw. Aufsichtsräten beider Häuser
bestehen.
Herr Weber berichtete zur Geschäftsentwicklung der Bank. In der Bilanzsumme gab
es kaum eine Veränderung. Herr Weber erläuterte anschaulich die Ursprünge der
Finanzmarktkrise am Beispiel Deutschlands. Aus seiner Sicht stellt die Entwicklung
des Geldvermögens versus des Bruttoinlandsproduktes (BIP) eine Herausforderung
dar. Das Geldvermögen ist deutlich stärker gewachsen als das BIP. Daraus lässt sich
schließen, dass deutlich mehr Geld Anlage sucht als die Wirtschaft aufnehmen kann.
Es herrscht sozusagen Anlagenotstand. Dieses führt dazu, dass die Gelder, die Ertrag
bringen müssen, in risikoreichere Anlagen investiert werden. Dadurch kann es zu den
bekannten Auswüchsen kommen, die bei Platzen der Blase zu einem crashähnlichem
Szenario führen können. Dieses konnte der Volksbank nicht wirklich etwas anhaben.
Trotz der Finanzmarktkrise konnte die Rüsselsheimer Volksbank ein auf 6.999 T€
gestiegenes glänzendes Betriebsergebnis realisieren. „Das Geschäftsmodell der
Volks- und Raiffeisenbanken funktioniert“, konstatierte Klaus Weber.
Im Anschluss traten die Vorstände in den Dialog mit den anwesenden Vertretern.
Diese interessierten sich noch für Details zu der anstehenden Fusion. Ein großes
Thema stellte auch die Entwicklung der Innenstadt in Rüsselsheim dar. Man macht
sich große Sorgen, ob das Opel-Forum umgesetzt wird oder nicht. Auch gab man den
Hinweis, dass das bestehende Filialnetz auf alle Fälle bestehen bleiben solle. Der
Vorstand entgegnete, dass derzeit keine Planungen für Filialschließungen bestünden.
Im Rahmen der Fusion würden nur die Stellen in Bauschheim, die unmittelbar
nebeneinander liegen, zusammengelegt. Herr Weber betonte, dass der Service für
unsere Kunden ganz besonders im Fokus stehe und sogar noch verbessert werden
soll.
Im Anschluss an die Diskussion lud die Volksbank noch zu einem kleinen Imbiss ein,
bei welchem noch ausgiebig Gedanken ausgetauscht wurden, zum Beispiel zum Thema Existenzgründung in Rüsselsheim.



ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Rüsselsheimer Volksbank eG
Herr Timo Schmuck
Bahnhofstraße 15-17
65428 Rüsselsheim
+49-6142-857218
om@r-volksbank.de
www.r-volksbank.de


ÜBER RÜSSELSHEIMER VOLKSBANK EG

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönlichke Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportolio Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.