VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Versicherungslücke bei Blitzeinwirkung. Geld.de informiert: Indirekte Schäden werden oft nicht abgedeckt

(PM) , 03.06.2009 - Elektrische Geräte sind oft nicht nur teuer, sondern auch empfindlich. Ein Blitz kann sie in Sekundenschnelle zerstören. Dafür ist nicht einmal ein unmittelbarer Treffer nötig. In der Regel genügt ein Einschlag in eine benachbarte Leitung. Dabei kann es sich um ein Stromkabel, eine Telefonleitung oder das Fernsehkabel handeln. Die daraus resultierende Überspannung bedroht nicht nur einzelne Geräte, sondern den gesamten Haushalt. Schäden durch indirekte Blitzeinwirkung werden von vielen Versicherungen jedoch nicht übernommen. Aus diesem Grund macht das Internetportal www.geld.de auf das besondere Risiko aufmerksam.

Im Zweifel hilft ein Blick in die Versicherungspolice. Nur wer dort Überspannungsschäden explizit genannt findet, ist wirklich abgesichert. Nach Auskunft von Experten fehlt dieser Punkt jedoch häufig, was zu empfindlichen finanziellen Schäden führen kann. Darüber hinaus besitzen viele Menschen laut aktueller Untersuchungen eine überteuerte Hausratversicherung (www.geld.de/hausratversicherung.html). Die Beiträge sind von Anbieter zu Anbieter erheblichen Schwankungen unterworfen. Und wer mehr zahlt, ist nicht unbedingt besser geschützt. Gerade bei Überspannungsschäden weisen auch teure Versicherungen Lücken auf.

Tatsächlich wird das Risiko sogar immer größer. Denn die Zahl der Blitze in Deutschland nimmt immer mehr zu. Bedingt durch den Klimawandel wurde zwischen den Jahren 2004 und 2007 bereits ein Zuwachs von über 50 Prozent verzeichnet. Wurden anfangs noch 1,75 Millionen Blitze registriert, waren es vor zwei Jahren schon 2,66 Millionen.

Weitere Informationen:
www.geld.de/presse.html

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie www.kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei www.auvito.de dem kostenlosen Online- Auktionshaus ersteigert werden.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG