Versetzung durch Nachprüfung? - Kein Problem mit der optimalen Vorbereitung

(PM) , 03.07.2009 - Viele Schüler warten voller Spannung, einige kennen sie schon: Die Abschlusszeugnisse – des einen Freud, des anderen einen Leid. Was, wenn die einzige Möglichkeit den Sprung in die nächste Stufe zu schaffen nur die Nachprüfung bietet?

Spätestens dann kann das Problem nicht mehr verdrängt werden. Wichtig ist jetzt als Elternteil dem Kind nicht mit Vorwürfen oder Druck zu begegnen. Die schlechten Noten und die drohende Nicht-Versetzung sind Strafung genug. Aufgabe der Familie ist es nun dem Kind Halt zu geben und sein Selbstwertgefühl wieder zu stärken. Denn ein gesundes Selbstbewusstsein ist neben fachlicher Sicherheit eine der Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche bestehen der Nachprüfung. Der Weg aus der Krise muss jetzt gemeinsam gesucht und mögliche Lösungen besprochen werden. Hierzu zählen vor allem Überlegungen von Schüler und Eltern dazu, wie die Prüfung am besten angegangen werden sollte. Fachliche Hilfestellungen durch Familienmitglieder sind dabei selten erfolgreich. Zu viel Emotionen prägen dann oft die Lernatmosphäre. An dieser Stelle ist es sinnvoll sich an eine externe Fachkraft zu wenden. Einen qualifizierten Nachhilfelehrer, der bereits Nachprüfungen dieser Art erfolgreich vorbereitet hat, finden Sie bei erfahrenen Nachhilfeinstituten, wie KeepSchool.

Auch wenn die Not groß ist sollte aber nicht auf Urlaub verzichtet werden. Schlechte Noten bedeuten nicht immer automatisch, dass gar keine Leistung erbracht wurde. KeepSchool empfiehlt: Um Druck zu nehmen und trotzdem eine entspannte Auszeit in den Ferien zu haben, den Nachhilfelehrer noch vor dem Urlaub zu organisieren und kennenzulernen. So kann die ganze Familie mit einem guten Gefühl in den Urlaub gehen und der Schüler danach erholt mit den Prüfungsvorbereitungen voll durchstarten.
Frau Jeanine Zweck
Invalidenstr. 34