VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
startup 50plus Marketing Kirsten von Stockert
Pressemitteilung

Vernachlässigt, unterschätzt und falsch umworben – die Zielgruppe "50plus"

Sie fahren Porsche oder Harley Davidson, sind sportlich aktiv und reisen um die Welt, fühlen sich fit und genießen das Leben, wofür sie viel Geld ausgeben. Sie wollen nicht als Senioren, Best Ager, Silver Surfer etc. angesprochen werden.
(PM) Bad Vilbel, 26.04.2013 - Eine mächtige Kaufkraft liegt brach.

Mit der Generation "50plus" wartet auf alle Unternehmen eine finanzstarke und konsumfreudige Käuferschicht. Zurzeit sind über 29 Millionen Deutsche 50 Jahre alt und älter. 2020 wird bereits ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Das Kaufkraftvolumen wird derzeit schon auf jährlich 720 Mrd. € geschätzt.

Es hat sich viel verändert. Die Generation "50plus" bleibt heute länger geistig und körperlich fit und ist aktiver, als es noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war.

Ein Großteil der Untenehmen setzt seinen Marketing-Fokus auf die Zielgruppe 14 bis 49 Jährige und Kinder. Dagegen tauchen Ältere in der Werbung eher selten auf, obwohl schon heute mehr über 60jährige als junge Leute bis 20 Jahre leben und in Zukunft die ältere Generation sogar die dominierende Gruppe in der Bevölkerung sein wird. Seit 1980 ist die Zahl der zwischen 50 und 65 Jahre alten Bundesbürger um über zwei Millionen gewachsen; 2020 wird bereits ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein.

Schwachstellen im Verständnis des Marketing für Menschen im sogenannten dritten Lebensabschnitt sind Unwissenheit und falsche Ansprache. Der Begriff "Senioren" wird beispielsweise oft viel zu früh verwendet, im Extremfall bereits für 45-jährige. Dabei empfinden ihn noch nicht einmal über 60-jährige als passende Ansprache für sich selbst. 50 bis 65-jährige fühlen sich als "Menschen im besten Alter" oder als "reife Menschen", aber nicht als Senioren. Erst ab Mitte 60 identifiziert sich allmählich eine zunehmende Anzahl der Deutschen mit dem Ausdruck “Senior”. Die Befragten wollen lieber "jung geblieben", "mittlerer Lebensabschnitt", "im besten Alter" oder "Junge Alte" genannt werden. Eine Vielzahl von Wortschöpfungen versuchen Segmente älterer Gäste zu selektieren.

Es bestehen erhebliche Diskrepanzen zwischen Klischees und der Selbsteinschätzung dieser Altersgruppen. Während die Verbraucher über 50 Jahre bei vielen Anbietern noch immer in der Regel als eingefahren und innovationsfeindlich gelten, ist sowohl die Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem als auch das Modebewusstsein in den vergangenen sieben Jahren rapide gewachsen: Die fitten Fünfziger leben jetzt und hier!

Branchen, wie Finanzdienstleister, Touristikunternehmen, die Automobilbranche und viele andere mehr, laufen Gefahr den rasant wachsenden Markt zu verschlafen.

Ein Umdenken beim Management, Marketing und Vertrieb sowie in der Produktentwicklung ist die notwendige Konsequenz für ein ertragreiches Wachstum und Wettbewerbsvorsprung in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.
Wer es schafft, die erfahrenen und anspruchsvollen Menschen 50plus zu begeistern, gewinnt automatisch und vollkommen altersunabhängig jeden Kunden für sich. Geredet und geschrieben wurde zu diesem Thema schon viel, die konsequente Umsetzung in den Unternehmen ist nun die notwendige Herausforderung.

Die Spezialagentur startUP 50 Plus Marketing in Bad Vilbel (Nähe Frankfurt am Main) ist von Kirsten von Stockert und Michael Weickert gegründet worden und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema „Die neue Mitte - Zielgruppe 50plus“. Das Basisteam von 6 erfahrenen Mitarbeitern, im Alter von 38 bis 65 Jahren, bietet fundierte Beratung und Umsetzung für Werbe- und Marketingstrategien für den Markt der „neuen Mitte“.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
startup 50plus Marketing Kirsten von Stockert
Frau Kirsten von Stockert
Frankfurter Straße 146
61118 Bad Vilbel
+49-176-84843582
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER STARTUP 50 PLUS MARKETING

StartUP 50 plus Marketing ist eine Spezialagentur für Marketing-Strategien rund um die Zielgruppe 50 plus. Unser Ziel ist es, Unternehmen für diese ertragsstarke Zielgruppe optimal zu positionieren.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
startup 50plus Marketing Kirsten von Stockert
Frankfurter Straße 146
61118 Bad Vilbel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG