Pressemitteilung, 12.04.2010 - 15:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Verlag an der Ruhr setzt auf zentrale Produktkommunikation
Mehr Transparenz und mehr Effizienz, von der Redaktion bis zur Printpublikation, will der Verlag an der Ruhr zukünftig für seine Verlagsarbeit erreichen. Dafür setzt er auf die Enterprise-Marketing-Management-Lösung der CONTENTSERV GmbH.
(PM) Rohrbach, 12.04.2010 - Der auf pädagogische Publikationen spezialisierte Verlag an der Ruhr hat sich, mit gut 800 lieferbaren pädagogischen Titeln, 500 Autoren und jährlich ca. 125 Neuerscheinungen, einen festen Platz auf dem Bildungsmarkt gesichert. Um diese Status weiter auszubauen, strebt der Verlag eine Optimierung der IT-Systeme, zur Steigerung der Effizienz und Transparenz im gesamten Verlag an. Dazu gehören die Planungs- und Verwaltungsprozesse in den Lektoraten und Redaktionen sowie die Optimierung der Zusammenarbeit mit der Herstellung und Publikation. In diesen Bereichen soll insbesondere die Verwaltung von Stamm- und Produktionsdaten und die Workflow-Unterstützung verbessert werden.„Wir haben uns für die Softwarelösung von CONTENTSERV entschieden, weil der ganzheitliche Ansatz und der modulare Aufbau der Lösung es uns ermöglicht, nach und nach alle Inhalte und Prozesse gezielt in ein zentrales Verlagsmanagement einzubinden und unsere Redaktions-, Marketing- und Publikationsprozesse zu vereinfachen. Wir erwarten so insgesamt eine deutliche Effizienzsteigerung.“ erklärt Christian Weißenborn, Marketing, Verlag an der Ruhr.Die Projektphase eins, mit der Zielsetzung die Verlagsverwaltung zu optimieren, steht bereits vor dem Abschluss. Dazu wurde eine zentrale medienneutrale Produkt- und Mediendatenbank mit Schnittstelle zum kaufmännischen System eingeführt, in der sämtliche benötigten Daten gepflegt werden. Desweiteren eine webbasierte Portaloberfläche, über die alle Verwaltungs-, Redaktions-, Pflege- und Publikationsprozesse von den Mitarbeitern gesteuert und durchgeführt werden. Dies umfasst u.a. einen Redaktionsworkflow, die Autoren-, Vertrags-, und Buchprojektverwaltung, eine Rezensionsdatenbank, Terminplanung sowie die Unterstützung der Layout-Abteilung.Ausblick: In einer zweiten Phase sollen die Marketingprozesse bei der Internet-Vermarktung optimiert werden. Dafür werden eine Website-Anbindung mit dem CONTENTSERV CMS geschaffen sowie das E-Shop-Modul und das Newsletter-Management des Anbieters integriert werden. In Phase drei wird eine Web-to-Print-Anbindung hinzukommen. Hierüber können dann automatisiert Kataloge und Publikationen aus den Inhalten der Produkt- und Mediendatenbank erstellt werden und die Mitarbeiter können direkt per Webbrowser selbst den Feinschliff in den originalen InDesign-Dokumenten vornehmen.Einblicke in CONTENTSERV-Lösung stellt der Anbieter unter www.contentserv.com vor.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CONTENTSERV GmbH
Frau Petra Kiermeier
Werner-von-Siemens Str. 1
85296 Rohrbach
+49-8442-9253800
pr@contentserv.com
www.contentserv.com


ÜBER ÜBER CONTENTSERV

Die CONTENTSERV GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise Marketing Management Solutions (EMMS). Einzigartig in ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz ist die CONTENTSERV-Lösung das Creative System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Mit diesem Ansatz werden sämtliche kreativen Medien- und Kommunikationsprozesse unterstützt. Medien wie Kataloge, Portale & Websites, Zeitschriften oder Werbematerialien werden ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt. Dadurch werden Prozesse optimiert und ungeahnte Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Das wiederum führt zu einem schnelleren Time-to-Market in der Produktkommunikation und somit zu klaren Wettbewerbsvorteilen.