INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH

Verkaufstrainerausbildung mit limbischen Highlights: INtem integriert Neuromarketing in Ausbildung

Die Erkenntnisse des Neuromarketing-Experten Dr. Hans-Georg Häusel sind von der INtem Gruppe in die Ausbildung zum Verkaufstrainer integriert worden.
(PM) Business Forum, 27.08.2009 - Dr. Hans-Georg Häusel wird ab sofort als neuer Kooperationspartner des Mannheimer Instituts die Trainer im Rahmen ihrer Ausbildung im Einsatz der Limbic-Map schulen. Die Limbic Map erlaubt es, Kundengruppen genau zu identifizieren.
INtem-Leiter Helmut Seßler: „Hinzu kommt: Unsere Trainer in spe lernen jetzt während ihrer Komplettausbildung zum Verkaufstrainer ‚Limbic®-Selling’ kennen und im Kundenkontakt einzusetzen.“

Kundennutzen mit Hirnforschung erhöhen
„Die Trainer, die bei uns ausgebildet worden sind, sollen in ihren Trainings, Seminaren und Coachings den Vertriebsleitern und den Verkäufern nahe bringen können, was im Kundengehirn wirklich passiert und wie Kaufentscheidungen tatsächlich fallen“, so Helmut Seßler, „die Hirnforschung liefert derzeit interessante Einblicke in das Verhalten der Kunden. Wer sich in die Welt des Kunden begeben und verstehen will, worauf es ihm wirklich ankommt, um ihm dann den höchstmöglichen Nutzen zu bieten, muss sich mit der Neurowissenschaft beschäftigen. Diesem Muss tragen wir nun in unseren Ausbildungen Rechnung.“
Die Kunst besteht darin, richtig zu fragen, zuzuhören und wahrzunehmen. Verkäufer, die dies beherrschen, schaffen vertrauensvolle Kundenbeziehungen und verkaufen einfach besser. Dazu müssen sie wissen, mit welchem Kundentypus sie es zu tun haben. Denn nach Limbic basieren das Verhalten, die Entscheidungen und die Persönlichkeit eines Menschen auf drei Urprogrammen, den limbischen Instruktionen. Daraus ergeben sich sechs Kundentypen. Wenn ein Verkäufer weiß, ob ihm – zum Beispiel – der „sicherheitsorientierte Controller“ gegenüber sitzt oder der „abenteuerlustige Pioniertyp“, kann er das Beratungsgespräch darauf abstimmen. Es ist kontraproduktiv, wenn etwa ein Versicherungsvermittler einem Familienvater, der am Rundum-Sorglos-Paket interessiert ist, eine risikobehaftete Versicherung schmackhaft machen will.
„Unsere Trainer können ihren Kunden zeigen, wie sie in die individuelle Vorstellungswelt ihres Interessenten eintauchen“, betont Helmut Seßler.

Es gibt auch Zweifel an der Bedeutung der Ergebnisse der Hirnforschung für Verkauf und Marketing. Allerdings – ein anschauliches Gegenbeispiel hat in jüngster Vergangenheit die sogenannte Abwrackprämie geliefert. Wer jene 2.500 Euro für einen Neu- oder Jahreswagen kassieren möchte, muss sein altes, mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten – und viele Menschen haben dies getan oder tun es, obwohl der alte Wagen noch einwandfrei funktioniert.
Mehr noch: Selbst Automobile, für die der Besitzer weitaus mehr als 2.500 Euro bekommen könnte, wandern in die Schrottpresse. Der Grund: Die Prämie funktioniert wie ein Rabatt, das Belohnungssystem im Gehirn wird aktiviert. Bei vielen Menschen fällt dann die Entscheidung, tatsächlich einen Neuwagen zu kaufen. Dass die Prämie auch noch Umweltprämie genannt wird, trägt zur weiteren Beruhigung bei.
Helmut Seßler: „Das ist ein schlagender Beweis für die Wichtigkeit der Hirnforschung für Verkauf und Marketing. Uns geht es darum, dass die Trainer und Verkäufer diese Erkenntnisse zum Nutzen ihrer Kunden einsetzen.“

Die nächsten Termine
Die nächste Verkaufstrainerausbildung startet mit einer Kick-off Veranstaltung am 18. November 2009 in Ketsch bei Mannheim.
INtem bietet kostenlose Infotage zur Trainerausbildung an – die nächsten Termine sind der 26. September 2009 in Hannover und der 10. und 31. Oktober 2009 in Mannheim.
Herr Helmut Seßler
Mallaustraße 69-73
+49-621-43876-0
�BER INTEM TRAINERGRUPPE SESSLER & PARTNER GMBH