Fachartikel, 09.03.2011
Perspektive Mittelstand
Verkaufsstrategie
Drei gute Gründe für Smalltalk im Verkaufsgespräch
Gelungener Smalltalk im Verkaufsgespräch ist ein Türöffner. Smalltalk ist nicht nur der Plausch über das Wetter oder die letzten Fußballergebnisse. Beides sind gute Einstiege, aber Smalltalk ist noch mehr. Er erfüllt verschiedene Funktionen.

Der Smalltalk als Eisbrecher

Zum ersten ist Smalltalk ein Eisbrecher und lockert die Stimmung zwischen zwei Menschen auf. Kommunikationsprofis sprechen auch von „Pacing“, vom gegenseitigen „Angleichen“. Menschen, die sich zum ersten Mal oder nach längerer Pause wieder treffen, sind anfangs noch in ihrer eigenen Welt. Ihre Gedanken kreisen um vergangene Themen, sie können sich gefühlsmäßig noch nicht auf den neuen Partner einstellen. Erst im Smalltalk tauen sie auf und stellen sich allmählich auf den Gesprächspartner ein. Das dauert zwischen einer und zehn Minuten, länger braucht man den Smalltalk beim Verkaufsgespräch nicht auszudehnen.

Der Smalltalk als Radar

Smalltalk bietet Gesprächspartnern eine optimale Möglichkeit, sich gegenseitig zu „beschnuppern“. Dahinter stecken alte Instinkte, da es für unsere Vorfahren oft überlebenswichtig war, schnell herauszufinden, ob sich der Gegenüber freundlich oder feindlich verhält. Auch im Verkaufsgespräch wirken unsere alten Instinkte noch weiter. Wenn wir ihnen nicht nachgeben, entsteht eine Störung im Gespräch. Schon der Volksmund weiß, dass man „nicht mit der Türe ins Haus fallen soll“.

Der Smalltalk als Kundenanalyse-Instrument

Weiterhin ist der Smalltalk für Verkäufer eine hervorragende Gelegenheit, den Kunden kennen zu lernen und seine Eigenarten und Motive zu erkunden. Außerdem kann er dabei erste Informationen gewinnen, wie er das Verkaufsgespräch gestalten kann. Hier kann ein Verkäufer schon einmal punkten, indem er seinen Kunden auf die richtigen Themen lenkt und ihm gut zuhört. Denn viele Kunden erzählen schon beim Smalltalk, wo der Schuh drückt und welche Probleme sie lösen oder welche Bedürfnisse sie stillen möchten.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
Verkaufsmanagement aktuell
Sichern Sie jetzt Ihren Erfolg als Verkaufsleiter mit "Verkaufsmanagement aktuell" .Der Informationsdienst unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Umsatzziele, beim Führen Ihrer Mitarbeiter, beim Selbstmanagement und stärkt Ihre Position in der Firma.
Weitere Informationen http://www.vnr.de/shop/article-667351-vnr40-25nBILSgrB-18-448.htm
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL VON VNR VERLAG FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AG
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de