Pressemitteilung, 25.09.2007 - 09:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
Strukturierte Verkaufs-Prozess-Simulation: Mit Sim:Vendo® Verkaufskompetenzen erweitern
(PM) , 25.09.2007 - Sim:Vendo® ist eine erlebnisorientierte Simulation des Verkaufs-Prozesses. Vertriebsmitarbeiter lernen in zweitägigen Workshops, ihre Kompetenzen zu entwickeln: Sie akquirieren engagierter und besser, bauen im Erstkontakt eine stabile Kundenbeziehung auf, argumentieren nutzen- und abschlussorientiert und sind in der Lage, den Kunden lebenslang ans Unternehmen zu binden. Es werden die fünf Phasen eines Verkaufsgesprächs simuliert: Akquisition, Bedarfsanalyse. Angebot/Beweis, Abschluss, After Sales.Das Ziel: „Ich verkaufe (= Vendo) besser!“ Sim:Vendo® wurde 2006 u.a. von Dr. Dieter Hohl (impuls!, Fernwald) entwickelt, gilt auf dem Markt als etablierte und konkurrenzlose Größe und wird erfolgreich von renommierten Unternehmen eingesetzt.Nach einer Pilotphase sind in die optimierte Version Kundenanregungen eingeflossen. Zudem wird Sim:Vendo® in Lizenz an andere Trainer vergeben.Simulierter WettbewerbBei der realitätsnahen Simulation stehen die Teilnehmer von Beginn an miteinander im Wettbewerb – und lernen trotzdem auf spielerische Art. Denn Verkaufen soll Spaß machen, schließlich ist „der Mensch nur da ganz Mensch, wo er spielt“.Dabei nimmt jeder Spieler verschiedene Rollen ein: mal ist er Verkäufer, mal Kunde oder wertender Beobachter. Gesteuert wird das Geschehen über Karten mit konkreten Handlungsanweisungen – so muss der Teilnehmer in der Phase „Beweis/Angebot“ den Kundennutzen argumentativ darstellen. Seine Leistung bewertet der Beobachter mit Hilfe eines Punktesystems. Eine entscheidende Verbesserung der optimierten Version: „Entwicklungsfortschritte können wir nun auch in relativen Zahlen messen, also prozentual“, sagt Hohl, noch aussagekräftigere Zahlen über die Fortschritte in der Kompetenzentwicklung der Verkäufer sind die Folge.“Standortbestimmung erlaubt punktgenaue WeiterbildungDie Simulation hat weitere Nutzen: So ist mit Sim:Vendo® eine Analyse des Ist-Zustandes der Verkaufskompetenzen und der Schwachstellen eines Verkäufers möglich. „Die Teilnehmer und Auftraggeber erhalten konstruktives Feedback, Sim:Vendo® erlaubt eine Einzel- und eine Teamauswertung“, so Hohl.Das Unternehmen bekommt einen Überblick über das Kompetenzniveau der gesamten Vertriebsabteilung – und kann eindeutig festlegen, welche Maßnahmen zur Kompetenzerweiterung notwendig sind.Maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen werden mit Sim:Vendo® auch deshalb Wirklichkeit, weil weitere Potenzialanalysen zum Einsatz gelangen. So ergeben die Analyseergebnisse eine derart detaillierte Standortbestimmung, dass punktgenaue Weiterbildung nicht länger nur ein Schlagwort ist.Kundenspezifische AnpassungBei Sim:Vendo® geht es um den Markt des Auftraggebers, um dessen Produkte und Leistungen, um die Leistungen der Verkäufer des jeweiligen Unternehmens. Damit dies für jeden Auftraggeber möglich ist, liegt nicht nur eine Standardversion vor. „Die Simulation lässt sich branchen- und kundenspezifisch anpassen,“ erläutert Hohl, „das Unternehmen stimmt mit uns ab, welche kundenindividuellen Aspekte einfließen sollen.“Und darum eignet sich die spannende Simulation hervorragend als „Start-up“ und „Follow-up“ vor neuen bzw. nach durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen. Oder das Unternehmen prüft bei einer Produkteinführung, ob die Verkäufer über das Kompetenzprofil verfügen, den Markteintritt erfolgreich zu bewältigen.Weitere Infos: Dr. Dieter Hohl, 0641/48949, info@simvendo.de, www.simvendo.de