Pressemitteilung, 10.10.2012 - 13:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Verkaufsgespräche: Tipps für technische Verkäufer
Vertriebstrainer Walter Kaltenbach erläutert in seinem aktuellen Tipp des Monats technischen Verkäufer, wie sie emotionale Störungen in Verkaufsgesprächen vermeiden.
(PM) Darmstadt, 10.10.2012 - „Achtung! Psychologischer Nebel“. So lautet der Titel des aktuellen Vertriebs-Tipp des Monats auf der Homepage des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Kaltenbach Training (www.kaltenbach-training.de). In dem Artikel erläutert Firmeninhaber Walter Kaltenbach, der auch das Buch „Was im Verkauf wirklich zählt“ schrieb, technischen Verkäufern, wie sie unerwartet auftretende atmosphärische Störungen in Verkaufsgesprächen vermeiden und auflösen können. Denn diese können bisher gut verlaufende Verkaufsgespräche zum Scheitern bringen. Dabei gilt laut Kaltenbach: Störungen in der Kundenkommunikation resultieren selten aus der Sach-Ebene. Vielmehr liegen die Ursachen für die plötzlich getrübte Atmosphäre meist im emotionalen Bereich. Auslöser hierfür können zum Beispiel sein: ein aus Kundensicht besserwisserisches Auftreten des Verkäufers, zu häufige Verwenden von erklärungsbedürftigen Fachbegriffen und das Benutzen von angreifenden Worten.Kaltenbach empfiehlt in seinem Tipp den Verkäufern das Einführen einer „strategischen Ebene“ in ihren Gesprächen. Das heißt, sie sollten im Gespräch zum Beispiel stets überprüfen: Kommen meine Botschaften beim Gegenüber wie gewünscht an? Und wenn der Verkäufer eine Störung bemerkt? Dann sollte er seine Wortwahl, seine (Körper-)Sprache und seinen Tonfall erneut dem Gegenüber anpassen. Auf Wunsch sendet Kaltenbach Training den Lesern auch drei Checklisten zum Überprüfen ihres eigenen Gesprächsverhaltens zu. Sofern gewünscht können Interessierte auch kostenlos den regelmäßig erscheinenden Newsletter von Kaltenbach Training abonnieren, der neben dem Tipp des Monats zum Beispiel auch Literaturempfehlungen enthält. Dann wird ihnen dieser automatisch zugesandt. Auch ist es interessierten Lesern möglich, vorherige Ausgaben des seit mehr als fünf Jahren bestehenden Tipps des Monats im Tipp-Archiv der Homepage nachzulesen.Nähere Infos hierüber finden Interessierte auf der Webseite von Kaltenbach Training, Böbingen (www.kaltenbach-training.de). Sie können das Trainings- und Beratungsunternehmen aber auch direkt kontaktieren (Tel.: 07173/60 39; Email: info@kaltenbach-training.de; Internet: www.kaltenbach-training.de).


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Kaltenbach Training
Herr Ralph Guttenberger
Collegienstraße 59a
06886 Lutherstadt Wittenberg
+49-03491-79395-0
info@kaltenbach-training.de
www.kaltenbach-training.de


ÜBER KALTENBACH TRAINING

Das Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training ist auf den technischen Vertrieb spezialisiert. Es unterstützt Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Verkäufer. Außerdem vermittelt es technischen Verkäufern das erforderliche Können, um mehr Umsatz und höhere Gewinnmargen zu erzielen sowie lukrative Neukunden zu gewinnen. Inhaber des 1992 gegründeten Unternehmens sind Walter Kaltenbach, der jahrzehntelang Verkaufs- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer in Unternehmen der Holz-, Metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie war, und Ralph Guttenberger, der unter anderem 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Vertriebsteams in mehreren (Franchise-)Unternehmen vorwiegend aus dem baunahen Bereich gesammelt hat.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag