INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH

Im Juni startet nicht nur die Europameisterschaft: Verkaufs-/Vertriebsleiter-Ausbildung bei INtem

(PM) , 11.02.2008 - Der Juni 2008 ist ein Monat der Großereignisse: Am 7. Juni startet die Fußballeuropameisterschaft in der Schweiz und Österreich, zwei Tage zuvor, am 5. Juni, die Ausbildung zum Verkaufs-/Vertriebsleiter der INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH in Mannheim.

Dass der Beginn der beiden Veranstaltungen zeitlich eng zusammenfällt, ist natürlich dem Zufall geschuldet, merkt INtem-Leiter Helmut Seßler schmunzelnd an. „Aber trotzdem hat es Symbolcharakter: Für einige deutsche Nationalspieler bedeutet die EM einen gewaltigen Karrieresprung – vor allem, wenn das Finale erreicht oder gar gewonnen werden könnte. Und auch einige der Teilnehmer unserer Ausbildung stehen vor solch einem Sprung. Die meisten der Verkaufsleiter in spe werden nach der Qualifizierung eine Führungsaufgabe im Vertrieb übernehmen.“
Andere wiederum wollen ihr Wissen auffrischen oder sind auf der Suche nach neuen Impulsen, um die ewig spannende Herausforderung „Vertriebsleitung“ engagiert anzugehen.

Diplom(e) unterm Weihnachtsbaum
Wer die Ausbildung, die im Raum Frankfurt am Main stattfindet, erfolgreich abschließt, macht sich selbst ein Weihnachtsgeschenk – sie endet nämlich am 13. Dezember. Die Teilnehmer können sich dann das INtem-Diplom zum Verkaufs-/Vertriebsleiter unter den Weihnachtsbaum legen – und wer will die Prüfungsbescheinigung zum „Geprüften Verkaufs-/Vertriebsleiter BDVT“ gleich daneben. Denn diese Prüfung kann auf freiwilliger Basis zusätzlich abgelegt werden.
Doch vor den Lohn hat das Ausbildungsinstitut den Schweiß gesetzt: Die 21-tägige Ausbildung erstreckt sich über sieben Intervalle (jeweils drei Tage lang), die Zeit zwischen den Intervallen sind Umsetzungsphasen, in denen die Teilnehmer ihr neu erworbenes Führungswissen sofort in der Praxis einsetzen.
„Wer sich im Vertrieb auskennt, weiß, dass menschliche Fähigkeiten und erprobte Praxis-Strategien für den Erfolg viel entscheidender sind als trockene Theorie aus verstaubten Büchern“, erläutert Helmut Seßler, „und darum trainieren wir beinahe ausschließlich Praxis-Techniken. Und nach jedem Intervall geht es direkt in die Umsetzung!“

Siebenköpfiges Expertenteam bildet aus
Die Liste mit den Kompetenzen, über die ein Verkaufsleiter verfügen muss, ist lang. „Wir haben uns darum entschlossen, unser Trainer-Netzwerk für die Ausbildung zu nutzen“, so Helmut Seßler. Die zukünftigen Verkaufsleiter werden von sieben Experten ausgebildet, die sich untereinander kennen und nach der INtem-Philosophie und INtem-Methodik trainieren. Sie begleiten und unterstützen ihre Teilnehmer auch außerhalb der Intervalle – per E-Mail und durch ein Internetforum, in dem sie jederzeit miteinander kommunizieren können.
Im Mittelpunkt des ersten Intervalls steht das Thema „Menschenführung für Vertriebsleiter“. Die weiteren Inhalte:
• Der Vertriebsleiter als Coach seiner Mitarbeiter
• Vertriebssteuerung und Kennzahlen – So bekommen Sie die Zahlen in den Griff
• Marketing & Akquisition – Strategische Kundengewinnung
• Auswahl der richtigen Mitarbeiter, Personalfragen und das Wichtigste zum Thema Recht
• Präsentation, Rhetorik, Stimme, Kommunikation – Überzeugen Sie allein durch Ihr Auftreten
• Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Praxisumsetzung

Die Intervalle sind darauf abgestimmt, dass die Teilnehmer genau diejenigen Techniken, Strategien und Verhaltensweisen erlernen und trainieren, die nach der Beobachtung der INtem-Verantwortlichen für den dauerhaften Erfolg als Verkaufsleiter entscheidend sind. Helmut Seßler: „So werden die Teilnehmer zwar nicht Europameister, aber doch prima Verkaufsleiter.“

Weitere Informationen: Helmut Seßler, INtem-Trainergruppe, 0621/448048, h.sessler@intem.de, www.vertriebsleiterausbildung.intem.de
INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Mallaustraße 69-73