VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dr. Kraus und Partner
Pressemitteilung

Verhandlungsführung: Verhandlungen auf englisch führen

Verhandlungen in englischer Sprache zu führen, das trainieren Mitarbeiter von Unternehmen in einem Seminar der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner.
(PM) Darmstadt, 10.08.2011 - Worauf muss ich beim Verhandeln mit ausländischen Partnern achten? Wie formuliere ich auf englisch am geschicktesten Einwände und Vorbehalte? Solche Fragen stellen sich selbst erfahrene Verhandler oft, wenn sie plötzlich Verhandlungen statt auf deutsch in englischer Sprache führen müssen. Deshalb hat die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, ein neues ein- bis zweitägiges Training entwickelt, in dem die Teilnehmer lernen, Verhandlungen in englischer Sprache so führen, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Sein Titel lautet: „Das Harvard Konzept – Erfolgreich verhandeln international (in englischer Sprache).“

Als theoretische Grundlage des Seminars dient laut Aussagen der beiden Kraus & Partner-Berater und erfahrenen Verhandler Hans-Jörg Schumacher und Albrecht Schürhoff, die das Seminar konzipierten, das Harvard Konzept. Dieses geht davon aus, dass Verhandlungen „zwar hart in der Sache, aber weich mit den Menschen“ geführt werden sollten, so dass alle Beteiligten ihre Gesicht wahren und tragfähige Vereinbarungen getroffen werden können. Was dies für Verhandlungen im internationalen Kontext bedeutet, das reflektieren die Teilnehmer in dem Seminar. Außerdem erweitern sie ihre Kenntnisse im Bereich interkulturelle Kommunikation, so dass sie Verhandlungen mit ausländischen Partnern zielsicherer als bisher führen können. Intensiv trainieren sie zudem anhand von Praxisbeispielen aus ihrem Arbeitsalltag sich professionell auf Verhandlungen vorzubereiten – zum Beispiel indem sie nicht nur für die Verhandlung selbst, sondern auch für deren verschiedene Phasen (Teil-)Ziele definieren. Außerdem üben sie in Rollenspielen, in Verhandlungen auf englisch so souverän aufzutreten, dass sie und ihre Argumente eine große Überzeugungskraft haben. Ein weiteres Seminarthema ist: Wie verhalte ich mich, wenn es in der Verhandlung schwierig wird? Zum Beispiel, weil mein Partner und ich sehr unterschiedliche Interessen haben. Oder weil der Partner sich als „unfairer“ Verhandler erweist oder mit einem Abbruch der Verhandlung droht. Intensiv befassen sich die Teilnehmer auch mit der Frage, wie sie bei Verhandlungen die nötige Verhaltensflexibilität zeigen können – zum Beispiel, wenn der Partner auf gewisse Konditionen pocht. Sie lernen zudem, mit welchen englischen Redewendungen sie beispielsweise Vorbehalte oder gar ihre Ablehnung eines Vorschlags formulieren können, ohne dass der Partner ihre Worte als verletzend erfährt, so dass trotzdem ein fruchtbares Verhandlungsergebnis erzielt werden kann.

Das Seminar ist für Mitarbeiter von Unternehmen konzipiert, die bereits erste Erfahrungen mit dem Verhandeln im Business-Kontext gesammelt haben. Die Seminarteilnahme setzt zudem gute Englischkenntnisse voraus.

Nähere Infos über das Seminar erhalten interessierte Unternehmen bei der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner (www.kraus-und-partner.de). Ansprechpartner ist Hans-Jörg Schumacher (Email: hansjoerg.schumacher@kraus-und-partner.de; Tel.: 07251/989034).
PRESSEKONTAKT
Dr. Kraus und Partner
Georg Kraus
Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal
+49-7251-989034
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DR. KRAUS & PARTNER

Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, unterstützt Unternehmen beim Planen, Durchführen, Steuern und Evaluieren von strukturellen sowie kulturellen Veränderungsprozessen. Außerdem vermittelt sie deren ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Dr. Kraus und Partner
Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG