Verhaltensplanspiele konzipieren

Innovativ: Hautnahes Verhaltensplanspiel und Anleitung zur Konzeption von Planspielen
(PM) Bonn, 14.04.2015 - Mit „Verhaltensplanspiele konzipieren“ des Psychologen Dr. Gerhard Etzel werden die Auswirkungen von Führungsverhalten für die Teilnehmer hautnah erfahrbar und Unternehmen erhalten das Know-how, um eigene Planspiele auf ihre betrieblichen Anforderungen hin zuzuschneiden. Trainer und Seminarleiter greifen mit dieser CD auf praxiserprobtes Planspiel-Know-how zurück, können alle Materialien frei nutzen und dabei ihren Konzeptionsaufwand erheblich reduzieren. Die CD-ROM ist soeben im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

In komplexen Verhaltensplanspielen können Teilnehmer mit ihren neuen oder veränderten Verhaltensweisen experimentieren und direkt von den anderen ausführliches Feedback erhalten. Dieses innovative CD-Konzept enthält ein neues, einsatzfertiges Verhaltensplanspiel am Beispiel der fiktiven „Pipeline Bau AG“ mit allen erforderlichen Trainer- und Teilnehmerunterlagen. Dabei werden Arbeitsprozesse realistisch simuliert. Die Teilnehmer müssen konkrete Aufgaben erledigen und dabei in begrenzter Zeit vernünftige Kompromisse zwischen Sachorientierung und Mitarbeiterorientierung finden. Im Beispiel der „Pipeline Bau“ soll nach den Auftragsspezifikationen des Kunden mindestens eine Pipeline gewinnbringend hergestellt werden. Durch die Sachaufgaben ergeben sich klassische Führungsthemen wie „Ziele setzen“, „Aufgaben delegieren“, „Ergebnisse besprechen“ etc. Zusätzlich werden schwierige Mitarbeitergespräche angestoßen. Es ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 17 Personen ausgerichtet und kann mit Vorbereitung, Durchführung und Feedback an einem Seminartag durchgeführt werden. In dieser Zeit erhalten Teilnehmer zu vielen Verhaltenskriterien Feedback aus mehreren Teambesprechungen und einer Reihe von Einzelgesprächen. Ein Trainerleitfaden gibt einen Überblick über Ansatz, Inhalte und eingesetzte Methoden.

Darüber hinaus ermöglicht dieses Trainingskonzept, künftig eigene Verhaltensplanspiele für Führungstrainings selbst zu entwickeln: von der ersten Idee bis zum Schreiben aller Planspiel-Unterlagen für die Teilnehmer. Hierzu erhalten Seminarleiter eine ausführliche Konzeptionshilfe, mit der schrittweisen Anleitung, wie sie dabei die Organisations- und Aufgabenstruktur so festlegen, dass die Teilnehmer trainiertes Verhalten in einer realitätsnahen Situation ausprobieren und vertiefen können.

Als zusätzlichen Service enthält die CD auch eine vorbereitete PowerPoint-Präsentation, mit denen Anbieter von Verhaltensplanspielen quasi „aus dem Stand“ eine Kundenpräsentation zu Zielen, Zweck und Inhalten dieser besonderen Art des Führungstrainings geben können.

Mit dem Erwerb der CD ist der Nutzer ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen seiner Lehrtätigkeit beliebig oft zu präsentieren, als Druckversion zu vervielfältigen oder nach seinen Vorstellungen zu überarbeiten. Diese erweiterten Nutzungsrechte machen aus dem Konzept eine zeitsparende sowie flexibel anpassbare Arbeitshilfe, die die Konzeption und Durchführung entsprechender Seminare erheblich vereinfacht.

Download dieser Presseinformation: www.managerseminare.de/presse/pi-11351.doc
Hochauflösende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-11351.jpg
Mehr Informationen und eine Leseprobe: www.managerseminare.de/tb/tb-11351

Gerhard Etzel. CD-Trainingskonzept: Verhaltensplanspiele konzipieren.
Anleitung zur Erstellung von Verhaltensplanspielen am Beispiel der „Pipeline Bau AG“
managerSeminare, Bonn 2015, CD-ROM mit Trainer-Einzellizenz. Enthält Trainerleitfaden, Teilnehmerinstruktionen, Postkörbe für max. 17 Teilnehmer, Flipcharts, Montagebaupläne, Ergebniskalkulation. 248,00 EUR
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41