OHB Thalheim e.K.

Vergleichstest Kinder- Funktionsunterwäsche aus Merinowolle und Zweischicht-Funktionswäsche aus Baumwolle/synthetischem Material

Bericht zu einem Vergleichstest zwischen Funktionsunterwäsche aus natürlicher Merinowolle und Zweischicht-Funktionswäsche – hier aus 25% Polyamid, 60% Baumwolle, 25% Modal und 40% Polypropylen.
(PM) Thalheim, 27.09.2012 - Der Wanderfreunde e.V. Neustadt wollte es wissen ... welche Art von Funktionswäsche schneidet im Sinne folgender 3 Kriterien besser ab: Wärmerückhaltevermögen, Atmungsaktivität und Tragekomfort. Alle 23 Kinder des Vereins (6 bis 10 Jahre) testeten während insgesamt 4 Wanderungen je 2 mal die Funktionsunterwäsche aus Merinowolle zum einen und die Funktionswäsche aus o.g. Baumwoll/Kunstmaterialien zum anderen.

Um ein möglichst valides Testergebnis zu erzielen wurden beiderseits jeweils qualitativ hochwertige Wäschemarken gewählt, identische Wanderwege beschritten und dies bei annähernd gleichen Witterungsverhältnissen. Auf einer Gesamtstrecke von rund 50 Km wurden binnen 1 Monats insg. 4 Wanderungen auf 2 verschiedenen Wanderstrecken, einmal mit Baumwoll/Material-Mix Funktionswäsche und einmal mit Merino-Funktionswäsche, zurückgelegt.

Gemäß der definierten Testkriterien gelangten die 23 Junior-Wanderfreunde zu folgendem Ergebnis:

Wärmerückhaltevermögen:

19 Stimmen für Merinowolle
3 Stimmen für Zweischichtstoff
1 Stimme unentschieden

Atmungsaktivität:

21 Stimmen für Merinowolle
2 Stimmen für Zweischichtstoff

Tragekomfort:

13 Stimmen für Zweischichtstoff
10 Stimmen für Merinowolle

Das Fazit lautet somit: Die Funktionsunterwäsche aus Merinowolle überzeugte klar in Punkto Wärmerückhaltevermögen und Tragekomfort. Die Funktionswäsche aus dem Baumwoll/Kunstmaterial-Mix hatte beim Tragekomfort leichte Vorteile.

Zum Testergebnis sollte nochmals erwähnt werden, dass beiderseits nur hochwertigste Funktionswäsche verwendet wurde, um evtl. Qualitätsunterschiede zu minimieren. Insbesondere bei der Merinowolle entscheiden Sorte und Herkunft ganz erheblich über die Stoffqualität.

Für den Testsieger sei deshalb erwähnt, dass es sich bei der verwendeten Merino-Funktionswäsche um jene der Marke mäh!merino® aus 100% superfeiner neuseeländischer Merinowolle handelte.
Henning Sirtaki

+49-3721-257438
�BER OHB THALHEIM E.K. INH. GUIDO BERNHARDT

Die Firma OHB Thalheim e.K. hat sich auf den Handel im Internet spezialisiert und betreibt u.a. einen Onlineshop für Schiesser Unterwäsche unter der Domain underwear-shopping.de.
Fabrikstr. 21
09366 Stollberg