News, 28.04.2011
Verbraucherpreise im Höhenflug
Inflation zieht weiter an
Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im April erneut beschleunigt. Vorläufigen Berechnungen zufolge kletterte die Teuerungsrate in Deutschland auf den höchsten Stand seit gut zweieinhalb Jahren.
UniCredit-Volkswirt Alexander Koch zufolge nimmt der Preisdruck auf breiter Basis zu.
Verbraucher in Deutschland müssen immer tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis bisher vorliegender Ergebnisse mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise im April gegenüber März erneut um 0,2 Prozent und im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,4 Prozent. Eine höhere Jahresteuerung hatte es in Deutschland zuletzt im September 2008 (+2,4%) gegeben. Im Vormonat März war die Teuerungsrate bei 2,1 Prozent und damit ebenfalls über dem von der Europäischen Zentralbank (EZB) definierten Grenzwert von 2,0 Prozent gelegen, bis zu dem die EZB die Preisstabilität gewahrt sieht.

Größter Inflationstreiber waren im April wie in den vergangenen Monaten starke Preiserhöhungen bei Energieprodukten. Vor allem leichtes Heizöl und Kraftstoffe verteuerten sich gegenüber März erneut. "Das ist der achte Anstieg im Monatsvergleich, der von Kraftstoffpreisen getrieben wird", sagte UniCredit-Volkswirt Alexander Koch. Wie Ulrike Rondorf von Commerzbank betonte, sei der sich beschleunigende Preisauftrieb in Deutschland jedoch nicht nur auf die Preisentwicklung bei Energie zurückzuführen. "Die Energiepreise sind lediglich für rund die Hälfte des heutigen Anstiegs verantwortlich“, so die Analystin. Laut Rondorf stiegen die Preise verstärkt auf breiter Front. "Die Inflationsrisiken in Deutschland sind mittlerweile akut."

Der für europäische Vergleichszwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland stieg dem Statistikamt zufolge im April auf Jahressicht um 2,6 Prozent und gegenüber März um 0,2%.