News, 03.03.2014
Verbraucherpreise bleiben stabil
Inflation trotz teurer Nahrungsmittel weiter niedrig
Der Inflation hat sich im Februar den zweiten Monat in Folge abgeschwächt. Der starke Preisauftrieb bei Nahrungsmittel setzt sich jedoch fort.
Vergangenes Jahr hatten die Nahrungsmittelpreise teilweise sogar auf Jahressicht um mehr als fünf Prozent zugelegt.
Die deutschen Verbraucherpreise bleiben weiterhin deutlich unter der von der Europäischen Zentralbank (EZB) für Preisstabilität definierten Schwellenwert von 2,0 Prozent. Vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge mussten Verbraucher im Februar für Waren und Dienstleistungen durchschnittlich 1,2 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Damit hat sich Teuerung erneut verlangsamt. Im Januar waren die Verbraucherpreise noch 1,3 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen, im Dezember letzten Jahres waren es 1,4 Prozent gewesen. Gegenüber Januar legten Verbraucherpreise jedoch zu, und zwar im Schnitt um 0,5 Prozent.

Verantwortlich für die vergleichsweise niedrige Inflationsrate sind insgesamt weiterhin rückläufige Preise für Energie. Hierfür mussten Verbraucher im Februar durchschnittlich 2,7  Prozent weniger als ein Jahr zuvor.  Im Januar waren die Energiepreise insgesamt 1,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. Für Nahrungsmittel mussten die Deutschen dagegen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Hier setzte sich der starke Preisauftrieb mit einem Anstieg der Preise um durchschnittlich 3,5 Prozent im Februar fort. Im Januar und Dezember hatten sich die Nahrungsmittelpreise sogar um 3,6 beziehungsweise 3,8 Prozent auf Jahressicht erhöht.

Dienstleistungen verteuerten sich auf Jahressicht im Schnitt um 1,8 Prozent, die Wohnungsmieten erhöhten sich um 1,5 Prozent. Die Preise für Waren erhöhten sich dagegen insgesamt nur leicht. Sie verteuerten sich gegenüber Februar 2013 im Durschnitt lediglich um 0,6 Prozent.