News, 30.04.2012
Verbraucherpreise April
Inflation in Deutschland auf 15-Monatstief
Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im April erneut verlangsamt. Dem Statistischen Bundesamt zufolge sank die Jahresteuerungsrate in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit Januar 2011.
Trotz hoher Kraftstoffpreise hat sich die Inflation in Deutschland erneut leicht abgeschwächt. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Ergebnisse bekannt gab, verteuerten sich Waren und Dienstleistungen für Verbraucher im April auf Jahressicht um 2,0 Prozent. Das ist die niedrigste Jahresteuerungsrate seit Januar 2011 (ebenfalls 2,0%) und genau der Grenzwert, bis zu dem die Europäische Zentralbank (EZB) von stabilen Preisen spricht. Im März waren die Verbraucherpreise in Deutschland noch im Schnitt um 2,1 Prozent auf Jahressicht gestiegen, im Februar sogar um 2,3 Prozent. Gegenüber März erhöhte sich der Index der Verbraucherpreise im April um 0,1 Prozent und damit ebenfalls geringer als in den beiden Monaten zuvor (März: +0,3%; Februar: +0,7%).

Stärkster Treiber der Inflation in Deutschland war auch im April die Preisentwicklung bei Energie. Dem Statistikamt zufolge entwickelten sich die Preise hier in den verschiedenen Sparten jedoch uneinheitlich. „Während der Preis für Heizöl gegenüber dem Vormonat erneut zurückging, erhöhten sich die Kraftstoffpreise im vierten Monat in Folge“, so die Statistikbehörde. Auch Gas und Strom verteuerten sich nach Auskunft der Statistiker auf Monatssicht erneut.