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Pressemitteilung

Verbraucherdienst e.V. veröffentlicht Positivliste zu Banken und Sparkassen

Mitglieder des Verbraucherdienst e.V. und der Essener Verbraucherschutzverein selbst bedanken sich für die kundenorientierte Zusammenarbeit mit folgenden Banken und Sparkassen in Form einer Positivliste ...
(PM) Essen, 11.05.2011 - Verbraucherdienst e.V. Essen hält täglich Kontakt zu Banken und Sparkassen in der Bundesrepublik. Eine enge und gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Geldhäusern der Mitglieder des Vereins ist Garant für erfolgreiche Rückerstattungen aus unberechtigten Abbuchungen.

Unberechtigte Abbuchungen bleiben Kontoinhabern, zum Teil über längere Zeit, unbemerkt. Insbesondere Senioren verlieren mit zunehmendem Alter den Überblick über ihre Kontobewegungen. Nachlassendes Augenlicht und zunehmend eingeschränkte Mobilität erschweren die regelmäßige Kontrolle der eigenen Kontoauszüge zusätzlich. Man könnte nun annehmen, dass die eigene Bank / Sparkasse unberechtigte Abbuchungen von Konten ihrer Kunden bemerkt und entsprechende Schritte unternimmt. In der Regel sind jedoch kaum Personal- oder Zeitressourcen vorhanden, täglich Tausende von Kontobewegungen auf Lastschriftenmissbrauch zu prüfen.

So können Verbraucher zum Teil über Jahre um erhebliche Beträge geprellt werden. Wenn die Unregelmäßigkeiten seitens der Kontoinhaber endlich bemerkt werden, sind bereits etliche Tausend Euro abgebucht. Häufigste Hintergründe für Lastschriftenmissbrauch stellen unseriöse Gewinnspielbetreiber dar. Zur ersten Schadensbegrenzung können Gelder für einen Zeitraum von sechs Wochen rückgebucht werden. Konsumenten, die sich in dieser Situation in der Vergangenheit an den Verbraucherdienst e.V. wendeten, stellten nach Abwicklung „ihres Falles“ überrascht fest, das der Verein unter Umständen Gelder der letzten drei Jahre zurückholte.

Um dies realisieren zu können, ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Geldhäusern der Verbraucher Voraussetzung. In der Regel sind Banken und Sparkassen offen dafür wenn es darum geht, unbemerkt verursachten Schaden an ihren Kunden rückgängig zu machen. Einige Banken / Sparkassen zeigen sich immer wieder besonders kooperativ in der Zusammenarbeit mit Verbraucherdienst e.V. und stellen damit die Kundenfreundlichkeit ihres Hauses in den Vordergrund.

Verbraucherdienst e.V. fasst diese Unternehmen in einer Positivliste zusammen:
Sparkasse Biedenkopf / Volksbank Lahr eG / Targobank AG & Co. KGaA
Sparkasse Bodensee / Sparkasse Hochsauerland / Sparkasse Gengenbach
Ostsächsische Sparkasse Dresden / Volksbank Kleverland eG / Volksbank Weimar eG
Raiffeisen-Volksbank Ries eG / BW Bank Stuttgart / Kreissparkasse Stendal
Nord Ostsee Sparkasse / Sparkasse Wittgenstein / Kreissparkasse Heilbronn
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest / Stadtsparkasse Magdeburg
Volksbank Bochum Witten eG / Volksbank im Märkischen Kreis eG.
Kreissparkasse Köln / Sparkasse Hohenwestedt / Volksbank Filder eG
Kreissparkasse Hohenscheftlarn / Volksbank Remscheid-Solingen eG
Sparda Bank Meppen / Kreissparkasse Gelnhausen / Volksbank eG Seesen Harz
Sparkasse Vorpommern / Stadtsparkasse Wuppertal / Kreissparkasse Gotha
Volksbank Ploching eG / Sparkasse Heilsbronn / Commerzbank AG Fil. Eisenach
Volksbank Wolfenbüttel – Salzgitter eG / Sparkasse Märkisches Sauerland
Sparkasse Westmünsterland / Kreisparkasse Bersenbrück / Volksbank Freiburg eG
Sparda Bank Baden Württenberg eG / Sparkasse Wittenberg
Sparkasse Gera-Greiz, Zweigstelle Zeulenroda / VR Bank MünchenLand eG
Sparkasse Essen / Norisbank GmbH / Volksbank Paderborn-Höxter Detmold eG
Sparkasse Engen-Gottmadingen / Sparkasse Hochrhein / Kreissparkasse Traunreuth
Sparkasse Erz / Deutsche Bank PKGK / Sparkasse Rhein-Nahe /

Verbraucherdienst e.V. dankt im Namen aller Vereinsmitglieder den hier genannten Banken / Sparkassen.

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