schoesslers GmbH

Deutsche Verbraucher halten „Limited Editions“ für einen Werbetrick (aber kaufen sie trotzdem)

Eine aktuell durchgeführte Studie von Instantly zeigt wie die Verbraucher über „Limited Edition“ Produkte denken und welche Produkte aus dem Supermarktregal momentan am beliebtesten sind.
(PM) Berlin, 23.06.2015 - Über die Hälfte der befragten Verbraucher in Deutschland (53%) sind der Meinung, dass „Limited Edition” Produkte von den Unternehmen auf den Markt gebracht werden, um die Verkäufe anzukurbeln. Nach Aussage einer aktuellen Umfrage von Instantly, der weltweit größten Plattform für Umfragen und Marktforschungserkenntnisse, hält fast ein Drittel (29%) der Umfrageteilnehmer „Limited Editions“ für einen Werbetrick.

Die Umfrage, bei der 1.473 Verbraucher in Deutschland online und mobile befragt wurden, untersuchte die Kaufabsicht, die Verbraucherwahrnehmung von “Limited Editions” und welche Marken die Teilnehmer mit dem höchsten Bekanntheitsgrad bewerteten. Generell ließen sich sowohl bei den Antworten des Online als auch bei den Antworten des Mobile Panels sehr ähnliche Tendenzen feststellen.

Ritter Sport Kaffee + Nuss und Magnum Pink Raspberry erlangten mit 37 Prozent den höchsten Bekanntheitsgrad, gefolgt von McDonalds Wilde Küche mit 31 Prozent. Gute Wiedererkennungswerte konnten auch die „Limited Editions“ Haribo Minions (28%), Twix Cappuccino (28%) oder Lindor Stracciatella von Lindt (26%) erreichen.

Die in den USA und UK durchgeführten Vergleichsstudien ergaben, dass der Wiedererkennungswert von „Limited Editions” in den dortigen Märkten wesentlich höher ist. Im Vereinigten Königreich führte McDonald’s mit seinem Great Taste of America Menü die Liste der „Limited Editions“ Produkte mit 54 Prozent aller Umfrageteilnehmer an, dicht gefolgt von der blauen Ausgabe von M&Ms mit 52 Prozent. In den USA erkennen erstaunliche 78 Prozent aller Umfrageteilnehmer den McRib von McDonald’s wieder. Jeweils mehr als die Hälfte der Panelisten (52%) kennen sowohl Oreo’s Red Velvet als auch den Pretzel Bacon Cheeseburger von Wendy’s. McDonald’s McRib führt damit länderübergreifend mit großem Abstand bei den Umfragewerten in der Kategorie Produktbekanntheit.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

- Das Ausprobieren neuer Geschmacksrichtungen wird als einer der Hauptgründe für den Kauf von „Limited Editions“ mit 67 Prozent von den Verbrauchern angegeben. 43 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, zeitlich begrenzt verfügbare Produkte zu kaufen, weil sie ihren Bedürfnissen entsprechen.

- Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (47%) verbinden „Limited Editions“ mit bestimmten Jahreszeiten. 37 Prozent kaufen eher „Limited Editions“ wenn diese direkt mit einem saisonal abhängigen Geschmack oder Trend in Zusammenhang stehen.

- 62 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass eine deutliche Kenntlichmachung der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit eines Produktes bei der wirkungsvollen Markteinführung von „Limited Editions“ hilft. Eine gute Platzierung im Geschäft (45%) sowie eine natürliche Verbindung von Produkt und Marke (39%) sind laut den teilnehmenden Verbrauchern ebenfalls wichtige Parameter für eine erfolgreiche Produkteinführung einer „Limited Edition“.

- Promotion-Kampagnen via Social Media werden von ca. der Hälfte der Umfrageteilnehmer in den USA (51%) und im Vereinigten Königreich (45%) als sinnvolle Unterstützung bei der Einführung von limitierten Produkten auf dem Markt angesehen. Die Online Umfrageteilnehmer aus Deutschland hingegen sind mit nur 27 Prozent Zustimmung nicht von der Wirksamkeit von Social Media Kampagnen überzeugt. Allerdings sieht knapp die Hälfte (48%) der Teilnehmer, die die Umfrage auf ihrem Smartphone oder Tablet durchführten, eine Produkteinführung via Social Media Kanäle positiv.

Ben Leet, Managing Director Europe von Instantly, erklärt: „In einem von starkem Wettbewerb geprägten Markt sind die Unternehmen immer auf der Suche nach effektiven Wegen zur Steigerung ihrer Verkaufszahlen. Die Markteinführung von „Limited Editions“ kann dabei eine wirkungsvolle Produktstrategie sein. Feldstudien wie die unsere vermitteln Unternehmen daher nicht nur wertvolle Einblicke in das Konsumverhalten ihrer Zielgruppen, sondern erlauben es ihnen auch, bisherige Verkaufsstrategien zu evaluieren und ihre Kundenbeziehungen zu den Verbrauchern zu stärken – zum Beispiel durch eine optimierte Präsentation im Einzelhandel oder durch neue Promotion-Kanäle für „Limited Editions“.

In Deutschland wurde die Umfrage vom 19.05. bis zum 25.05.2015 mit 1.473 Teilnehmern, in UK vom 12.05. bis zum 19.05. mit 1.504 Teilnehmern und in den USA vom 11.05. bis zum 21.05 mit 6718 Teilnehmern über die Plattform Instantly Survey ToolTM durchgeführt.
Frau Magdalena Tauscher
Neue Grünstr. 17/18
+49-30-555 7305 12
�BER INSTANT.LY