Wessel-Werk GmbH

Unnötige Verbraucher-Verunsicherung wegen EU Staubsaugerverordnung – Wattleistung ist kein Garant für Sauberkeit

(PM) Reichshof-Wildbergerhütte, 21.02.2014 - Wessel•Werk, Weltmarktführer für Staubsaugerzubehör, kann verstehen, dass Verbraucher bezüglich der neuen EU-Verordnung zum Energy Label für Staubsauger verunsichert sind. „Über Jahrzehnte wurde dem Verbraucher vermittelt, dass es beim Staubsaugen besonders auf die Wattleistung ankommt. Jedoch sind die Staubsauger und ihre Staubsaugerdüsen inzwischen so effizient geworden, dass sie auch mit weniger Wattleistung auskommen. Das bestätigt sogar der jüngste Staubsaugertest der Stiftung Warentest. Um auf das Siegertreppchen zu gelangen, reichte eine geringe Wattleistung völlig aus, weil es vielmehr auf das optimale Zusammenspiel zwischen Staubsauger und Düse ankommt,“ kommentiert Horst Dilger, Leiter Produktentwicklung bei Wessel-Werk. Seit vielen Jahrzehnten stattet der Düsen-Spezialist Wessel-Werk Staubsauger-Hersteller weltweit mit Staubsaugerdüsen aus. Staubsauger mit Wessel-Düse schneiden bei unabhängigen Labor- und Vergleichstests besonders gut ab. Die Bewertung der Düse kann für das Ergebnis entscheidend sein.

Anstatt sich darum zu sorgen, dass es künftig Zuhause nicht mehr sauber wird, dürfen sich Konsumenten jetzt freuen. Die Anforderungen an die Staubsauger in punkto Saugleistung sind klar definiert. Neben der hohen Saugperformance müssen die Geräte künftig noch weitaus mehr Kriterien erfüllen. Beispielsweise werden die Staubsauger, schon aufgrund der begrenzten Wattleistung, deutlich leiser. Lt. EU-Verordnung dürfen Geräte ab 2017 eine Lautstärke von 80 Dezibel nicht überschreiten. Das kommt dem heutzutage häufig offenen Wohnkonzept sehr entgegen. Viele Haushaltsgeräte sind bereits effizienter und leiser geworden – und nun auch der Staubsauger. Am Ende verbrauchen die Geräte nebenbei weniger Strom. Das schont das Portemonnaie.

Wer bereits einen älteren Staubsauger mit geringer Wattleistung besitzt und mit der Saugleistung nicht zufrieden ist, der sollte nicht verzweifeln. Möglicherweise liegt es daran, dass die Staubsaugerdüse entweder nicht effizient arbeitet oder die Abstimmung mit dem Staubsauger nicht optimal ist. In vielen Fällen sind die Staubsauger in Ordnung und können mit einer Qualitätsdüse im Hinblick auf mehr Saugkraft einfach verbessert werden. Eine sparsame Variante, die oft sehr wirkungsvoll ist. Eine große Auswahl an Staubsaugerdüsen bietet Weltmarktführer Wessel-Werk unter www.wessel-living.de.

Mehr Informationen über Wessel-Werk erhalten Interessierte unter www.wessel-werk.com.
Frau Sandra Kreutzer
Im Bruch 2
51580 Reichshof
+49-2297-810