ncc Management Consultants GmbH

Einladung zu den IT Management Lectures "Excellence in IT Shared Services"

(PM) , 30.04.2009 - Der ncc-Infoabend zum Thema
Excellence in IT Shared Services
Mittwoch, den 13. Mai 2009, 19 Uhr

Machtlfinger Str. 13, 81379 München

Shared Services sind in vielen Konzernen ein vielversprechendes Instrument um Synergie-Effekte zu realisieren. Dies geschieht indem IT, Human Resources Management, Travel Management oder Fleet Management in einem konzerneigenen Unternehmen ausgegliedert werden.

Aufgrund der Kontrollierbarkeit scheint diese Art des Sourcings aus Sicht des Konzerns oft ein „einfaches“ Unternehmen zu sein.
Aber gerade hier sind im Sinne der Corporate Governance – oder wie im Fall einer „shared IT“, im Sinne der IT Governance, klare Rollen und Verantwortlichkeiten zu definieren, damit das Shared Service Center nicht angesichts divergierender Ziele und Anforderungen der Teilkonzerne zerrieben wird und die erwarteten Synergie-Effekte verloren gehen.

Wer ist für das (Corporate) IT Budget verantwortlich?
Welches Gremium entscheidet über Standards bei Technologie und Methodik?
Welchen Entscheidungsspielraum hat das Management des Shared Service Centers und wie wird das Alignement zwischen Shared Services und Konzern sichergestellt?

Diese zentralen Fragen sowie eine ganze Reihe weiterer wirtschaftlicher und strategischer Aspekte sollten im Vorfeld geklärt werden. Modelle wie CObIT® sowie Anforderungen der gesetzlichen und der Corporate Compliance versprechen einige Antworten. Die unternehmenspolitische Ausrichtung, HR Development oder Change Management sind weitere wichtige Aspekte, welche nur durch Erfahrung und unter Berücksichtigung der konzernspezifischen Situation erfolgversprechend in Angriff genommen werden können.

In unseren Management Lectures möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben sich einerseits über die Möglichkeiten des Einsatzes von Governance-Modellen zu informieren. Andererseits möchten wir Ihnen wirksame Methoden für einen erfolgreichen Aufbau bzw. die Optimierung Ihres Shared Service Centers vorstellen.

Wir würden uns freuen Sie bei unserer erfolgreichen Veranstaltungsreihe persönlich begrüßen zu dürfen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Firmenkunden und Schulungsteilnehmer selbstverständlich unentgeltlich, für Mitarbeiter von Beratungsunternehmen sowie für freie Berater wird eine Anmeldegebühr von 90€ fällig.
Hier haben Sie die Möglichkeit zur Anmeldung: www.ncc-consulting.de/Kontakt-1-5.htm

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Machtlfinger Str. 13, 81379 München
Tel.: 089/ 614432 500, E-Mail: info@ncc-consulting.com