SCM - School for Communication and Management

Fachtagung „Veränderungskommunikation – Veränderungen als Normalzustand in Unternehmen und Organisationen“

(PM) , 26.02.2008 - Der Erfolg von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen wird entscheidend durch die Kommunikation in diesen Prozessen mitbestimmt. So vielseitig die Veränderungen sein können, so vielseitig gestalten sich auch die Strategien, den unterschiedlichen Problemstellungen aus Sicht des Managements und der Kommunikation zu begegnen. Dass Veränderungen nicht immer nur mit negativen Effekten für Unternehmen und Organisationen verbunden sein müssen, zeigen Führungskräfte im Rahmen der Tagung „Veränderungskommunikation – Veränderungen als Normalzustand in Unternehmen und Organisationen“ am 7. Mai 2008 in Frankfurt am Main.
Sie geben Einblick in ihre Arbeit und zeigen anhand ihrer Erfahrungen, wie man mit Kommunikationsstrategien erfolgreich durch Prozesse der Neupositionierung, Reorganisation, Kostensenkung oder Prozessoptimierung führt.

Es referieren u.a. Norbert Eder (Software AG, Vice President Press & Public Relations), Matthias Goldbeck (Commerzbank AG, Leiter interne Kommunikation), Prof. Dr. Dieter Herbst (source1, Geschäftsführer), Ulrich E. Hinsen (SKP AG, Projektleiter HR Change Management), Dietrich Krippendorf (envia NSG, Geschäftsführer), Henning Meyer (Markentechnik Consulting, Geschäftsführer), Wolf-Dieter Rühl (prmagazin, Geschäftsführender Redakteur), Jost Springensguth (Kölnische Rundschau, Chefredakteur), Adrian Teetz (Deutsches Rotes Kreuz, Leiter Marketing und Kommunikation)

In vier ergänzenden Workshops am 8. bzw. 8./ 9. Mai werden konkrete Instrumente vorgestellt und zentrale Fragestellungen vertiefend diskutiert.

Zum Programm der Fachtagung und weitere Informationen: www.veraenderungskommunikation.net bzw. www.scmonline.de

Ort: Courtyard by Marriott Messe-Frankfurt
Zeit: Mittwoch, den 7. Mai 2008, 8.30 – 18.30 Uhr

Pressekontakt:
Madlen Brückner
madlen.brueckner@scmonline.de
scm - school for communication and management
c/o prismus communications GmbH
Weichselstraße 6