VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
VON BONIN Personalberatung GmbH
Pressemitteilung

VON BONIN HR Interim Management: Die operative Umsetzung macht’s

Zwischen Personalberatern und Unternehmen zeichnet sich ein Richtungswechsel ab. Die reine Rekrutierungsleistung reicht nicht mehr aus. Hier wachsen Personalberatung und Interim Management zusammen. Ein neuer Beratungsansatz?
(PM) Gelnhausen, 26.08.2011 - Das Geschäftsmodell der meisten Personalberater und Personalvermittler ist nach wie vor auf die Beschaffung von Spitzenkräften ausgerichtet. Hohe analytische, konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen die Berater ebenso aus wie hohe Methodenkompetenz und Marktkenntnis. Die Fähigkeit jedoch, über den Rekrutierungsprozess hinaus, Qualitätsstandards im Personalbereich zu implementieren, die Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter im Unternehmen zu orchestrieren und die „sanfte Landung“ in voller Ergebnisverantwortung umzusetzen, gehört selten zum Leistungsumfang.

Dass das auch anders laufen kann, zeigen Beispiele von Eröffnungen neuer Betriebe – z.B. Hotels, Tochtergesellschaften, Start-ups - bei denen VON BONIN die Kernkompetenzen „Recruiting“ und „HR Interim Management“ mit einander verknüpft.

Während alle für die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Betriebes Verantwortlichen sich um Bau, Einrichtung, Beschaffung, Vermarktung etc. kümmern, übernimmt VON BONIN mit Personal Managern auf Zeit die Aufgaben des Human Ressources Departments. Mit der nötigen HR Kompetenz ausgestattet – und auf Wunsch sogar mit Unterstützung der VON BONIN eigenen Ressourcen für Direktansprache und Administration – arbeiten sie als Executives auf Wunsch vor Ort und sind ein Teil des Unternehmens. Sie agieren in Linienverantwortung oder als Projektmanager und integrieren sich in die Organisation des Unternehmens. Sie treten nach innen und außen nicht als VON BONIN Mitarbeiter auf, sondern mit der Visitenkarte des Auftraggebers. Dadurch werden sie im Kollegenkreis als eine/r der ihren wahrgenommen, eben nicht als Berater von außen. Somit ist VON BONIN von der ersten Stunde an für die Umsetzung der Unternehmensziele in der Verantwortung.

Die Aufgaben der HR Interim Manager sind vielfältig: So sind sie in der Lage, den Stellenplan des Unternehmens mit der Geschäftsleitung zu entwickeln, die Vergütungs- und Organisationsstruktur zu erstellen und die Suche und Auswahl der erforderlichen Mitarbeiter und Führungskräfte durchzuführen. Falls gewünscht, implementieren sie die Standards der Gesellschaft, bauen die Personalabteilung auf und stehen den Bereichsleitern in allen personalwirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite. Immer mit der klaren Verantwortung für das Erreichen des vereinbarten Ziels: Zur Eröffnung ein Spitzenteam aufgestellt und integriert zu haben...

Weitere Informationen bei Albrecht v. Bonin unter www.von-bonin.de sowie über Telefon 06051 4828-0 oder info@von-bonin.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
VON BONIN Personalberatung GmbH
Herr Albrecht v. Bonin
Alte Leipziger Straße 40 a
63571 Gelnhausen
+49-6051-4828-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VON BONIN PERSONALBERATUNG

Seit 1978 ist die VON BONIN Personalberatung kompetenter Partner für die Suche und Auswahl von Führungskräften. Im Mittelpunkt der Beratung stehen die treffsichere Personalentscheidung und der langfristige Erfolg des platzierten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
VON BONIN Personalberatung GmbH
Alte Leipziger Straße 40 a
63571 Gelnhausen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG