XnetSolutions KG

Internet Security Gateway SX-GATE auf VMware portiert. Virtuelle Variante für mehr Performance

(PM) , 26.02.2009 - Die XnetSolutions KG bietet ihr SX-GATE nun auch als virtuelle Version zur Installation direkt auf dem ESX Server an. Ausfallsicherheit und Leistungsfähigkeit der UTM Appliance lassen sich dadurch deutlich steigern.
Unternehmen, die VMware einsetzen, können nun die Vorzüge des SX-GATEs auch ohne zusätzliche Hardware nutzen. Der Vorteil gegenüber einer reinen Hardware-Lösung liegt vor allem in einer höheren Verfügbarkeit und besseren Performance. So profitieren mit der virtuellen Variante des SX-GATEs bis zu 1.000 User gleichzeitig vom gesamten Sicherheitsspektrum des Internet Gateways.
Die Benutzeroberflächen der SX-GATE VMware- und Hardware-Lösung sind zudem identisch. Im Fall eines kombinierten Betriebs von hardwarebasiertem SX-GATE z.B. in den Außenstellen und der VMware-Lösung in der Zentrale ist dies von bedeutendem Vorteil. Handling und Wartung sind für Systemadministratoren auf diese Weise wesentlich leichter und komfortabler.
Die virtuelle Variante des SX-GATEs erlaubt ferner die Verlagerung bestimmter Funktionen der UTM Lösung auf mehrere Systeme. Verschiedene Dienste wie etwa Mailserver, Proxy-Server oder Spam-Filter können nun separat auf unterschiedlichen virtuellen Maschinen betrieben werden. So lässt sich ein Fail-over-Cluster einrichten, der eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit bietet.

Die XnetSolutions KG ist ein Internet Security Hersteller und Provider, der sich auf Sicherheitslösungen spezialisiert hat. Die Herrenberger Firma, die zunächst in Reutlingen gegründet wurde, behauptet sich seit 2003 erfolgreich am Markt. Erfolgten Vertrieb und Support von UTM Appliances zunächst nur über den deutschen IT-Fachhandel, werden heute auch Endverbraucher im Auftrag des IT-Fachhandels betreut.
Mit dem SX-GATE bietet die Firma XnetSolutions KG eine Unified Threat Management (UTM) Lösung „aus einem Guss“. Das SX-GATE vereint in sich alle für einen sicheren Internetbetrieb notwendigen Komponenten: Internet-Gateway, Firewall, Intrusion Detection/Prevention, Virenscanner, Spam-Filter, Proxy, Website- und Content-Filter, Mail Server, VPN und Authentifizierung. Ergänzt wird das Angebot durch umfassenden Service und Support.
XnetSolutions KG
Benzstr. 32