Pressemitteilung, 23.11.2012 - 11:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
VIER PFOTEN: Wieder Pelz-Kleidung bei Karstadt entdeckt - Unternehmen hält sich nicht an eigene Policy
Anlässlich des internationalen „Fur Free Friday“ am 23. November 2012 appelliert VIER PFOTEN an die Karstadt GmbH, ihr eigenes Anti-Pelz Versprechen ernst zu nehmen.
(PM) Hamburg, 23.11.2012 - Aktivisten der Tierschutzorganisation haben in den Karstadt-Premiumhäusern Alsterhaus (Hamburg) und Oberpollinger (München) Kleidungsstücke mit Echtpelz-Besatz gefunden. Die Karstadt GmbH hatte eigentlich 2003 bekannt gegeben, keine Bekleidungsstücke mit Echtpelz-Applikationen mehr zu verkaufen, da dies dem Tierschutzgedanken wiederspreche. Auch in der jüngsten Zeit hat die Karstadt GmbH Kunden gegenüber das pelzfreie Sortiment betont. Dennoch gab es jetzt bei Stichproben mehrere Funde in den Premiumhäusern. Einzig das Berliner Karstadt-Premiumhaus KaDeWe nahm die Artikel nach Aufforderung von Tierschützern direkt aus dem Sortiment. VIER PFOTEN fordert Karstadt auf, die Pelzkleidung sofort wieder aus dem Angebot zu nehmen. Gleichzeitig bietet die Tierschutzorganisation der Karstadt GmbH an, Teil des internationalen „Fur Free Retailer“-Programms zu werden: eine Auszeichnung und Plattform für Einzelhändler, die auf Pelz verzichten (Mitglieder u.a. H&M, Esprit und Zero).„Wir fordern Karstadt dringend dazu auf, ihrer eigenen Policy zu entsprechen und den Pelz schnellstmöglich aus dem Sortiment zu nehmen“, sagt Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. „Durch eine Mitgliedschaft im Fur Free Retailer-Programm kann Karstadt seinen Kunden zeigen, dass das Unternehmen es mit dem Tierschutz wirklich Ernst meint.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Frau Melitta Töller
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
+49-40-39924966
presse-d@vier-pfoten.org
www.vier-pfoten.de


ÜBER VIER PFOTEN - STIFTUNG FÜR TIERSCHUTZ

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.