VENUS Berlin GmbH

VENUS: Etwas weniger, dafür aber finanzkräftigere Fachbesucher

Organisatoren der internationalen Erotik-Fachmesse ziehen positive Bilanz
(PM) Berlin, 28.10.2009 - Berlin, 27. Oktober 2009. Die Zahl der Fachbesucher fiel auf der 13.VENUS 2009 zwar etwas kleiner aus: 4.500 anstatt wie erwartet an die 5.000 Fachbesucher strömten durch die Hallen auf dem Messegelände unterm Berliner Funkturm. Dennoch ziehen die VENUS-Organisatoren eine positive Bilanz: „Nach Aussagen der Aussteller soll die Qualität der Fachbesucher noch besser als im Vorjahr gewesen sein“, berichtet VENUS-Leiter Peter Bübel. So habe ein Großteil der auf der Messe vertretenden Firmen Aufträge in ähnlicher Höhe wie im Jahr zuvor generiert. „Das hat sicherlich damit zu tun, dass gerade in diesen wirtschaftlich schwierigeren Zeiten finanzkräftige Einkäufer zur VENUS fahren“, erklärt Bübel.

Außerdem positiv zu bewerten sei der Umstand, dass auf der 13. VENUS besonders viele neue Unternehmen vertreten waren. Rund ein Drittel der Aussteller habe seine Produkte zum ersten Mal in Berlin präsentiert, so Bübel. Die Gründe hierfür sieht der Messeleiter zum einen in der Spezialisierung auf einzelne Messebereiche wie die sogenannte WEB, SHOW und FETISCH AREA, zum anderen im Lifestyle-Segment, das auf der weltweit größten internationalen Erotik-Fachmesse immer weiter ausgebaut wird. Mehr als die Hälfte der Aussteller kommt bereits aus einem anderen Bereich als dem der klassischen Vollerotik. So reihen sich auf der VENUS neben Produzenten von Filmen, Lovetoys und Dessous heute Schuhhändler, Möbelverkäufer, Bademoden-Designer und Kosmetikanbieter ein.

Die 14.VENUS findet vom 21. bis 24. Oktober 2010 statt. Weitere Informationen unter: www.venus-berlin.com
VENUS Berlin
Frau Sandra Barth
Zust�ndigkeitsbereich: Pressesprecherin