Büro für Bildung & Kommunikation

Neuer Dienstleister VENDERI verkauft für Banken in deren Filialen ertragsstarke Finanzprodukte.

(PM) , 27.11.2007 - VENDERI – „ich verkaufe“. So heißt ein neues Unternehmen, das Banken und Sparkassen beim Vertrieb von Finanzprodukten am Point-of-Sale unterstützt. Mitarbeiter des in Fulda ansässigen Dienstleisters kommen, sofern gewünscht, in die Filialen einer Bank, um mit deren Mitarbeitern im Rahmen von Vertriebsaktionen ertragsstarke Finanzprodukte zu verkaufen – zum Beispiel Riester-Renten, Lebensversicherungen, Bausparverträge und Fonds.

Entstanden ist diese Geschäftsidee laut Geschäftsführer Rüdiger Hoppe, der selbst Banker ist, aus der praktischen Erfahrung, dass Banken oft das erforderliche Verkaufspersonal fehlt, um mittels zeitlich befristeter Vertriebsaktionen ausgewählte Produkte gezielt zu puschen. Häufig ist auch der Fall, dass ihre Mitarbeiter zwar über das erforderliche Fachwissen, aber nicht über den nötigen „verkäuferischen Elan“ verfügen – zumindest dann nicht, wenn ihnen keine Profi-Verkäufer zur Seite stehen, die ihnen zeigen: Es funktioniert.

Möchte eine Bank eine Vertriebsaktion mit VENDERI starten, dann findet zunächst eine Auftragsklärung statt. Geklärt wird, welche genauen Ziele die Bank mit Aktion erreichen möchte – zum Beispiel eine kräftige Ertragssteigerung in einem Produktbereich oder eine schnelle Marktdurchdringung, um den (regionalen) Mitbewerbern eine Nasenlänge voraus zu sein. Anschließend kommen die VENDERI-Verkäufer mehrere Tage in die Bank, um deren Philosophie, Beratungsinstrumente und Mitarbeiter kennen zu lernen und mit den zuständigen Führungskräften die Aktion zu planen. Danach beginnt die Vertriebsaktion. Deren Ziel ist es stets, dass aufgrund der abgeschlossenen Geschäfte ein unmittelbarer Return-on-Invest erfolgt. Zugleich sollen die Bankmitarbeiter im gemeinsamen Verkaufen die nötige Erfahrung sammeln und die erforderlichen Erfolgserlebnisse erzielen, um nach der Aktion, alleine erfolgreich weiter zu verkaufen. Alle VENDERI-Mitarbeiter sind Bank- oder Versicherungskaufleute mit praktischer Erfahrung im Vertrieb von Finanzprodukten. Sie haben zudem bei VENDERI eine spezielle Verkaufsausbildung absolviert.

Nähere Infos erhalten Interessierte bei VENDERI (Königsberger Str. 9, 36039 Fulda; Tel.: (0 661)96 96 00, Internet: www.venderi.de; Email: info@venderi.de
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1