VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Pressemitteilung

VDEB ISO 9001 Verbundzertifizierung erfolgreich: Alle Unternehmen QM zertifiziert

Im Frühjahr 2009 startete die erste Verbundzertifizierung. Knapp sechs Monate später wurden die QM-Zertifikate an alle Beteiligten verliehen. Der VDEB plant nun ein weitere QM-Gruppe. Interessierte IT-KMUs sind zur Teilnahme eingeladen.
(PM) Aachen, 26.01.2010 - VDEB ISO 9001 Verbundzertifizierung erfolgreich: Alle Unternehmen QM zertifiziert

Im Frühjahr 2009 startete die erste Verbundzertifizierung. Knapp sechs Monate später wurden die QM-Zertifikate an alle Beteiligten verliehen. Der VDEB plant nun ein weitere QM-Gruppe. Interessierte IT-KMUs sind zur Teilnahme eingeladen.

Aachen, den 12.01.2010. Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist heute eines der wichtigsten Werkzeuge der Optimierung von Unternehmensprozessen. Das ISO 9001-Zertifikat signalisiert den Kunden, dass im zertifizierten Unternehmen die ständige Optimierung der Produkte und Dienstleistungen, die Kundenorientierung und die Unternehmensgrundsätze verankert und gelebt werden.

Im dynamischen Geschäftsalltag der IT-Welt lassen sich jedoch viele KMUs von der Realisierung eines QM-Systems abschrecken. Deswegen wurde vom Verband IT-Mittelstand ein schlankes und kostengünstiges Lean-QM System, die VDEB ISO 9001-Verbundzertifizierung, entwickelt, das genau auf die wirtschaftliche Situation klein- und mittelständischer IT-Unternehmen zurechtgeschnitten ist und gleichzeitig auf der anerkannten Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff gemäß nationaler und internationaler Standards unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen beruht.

Die Unternehmen AEB Software GmbH,alphadata GmbH, DocuWare AG, Ebbinghaus Team GmbH, EsPresto AG, FibuNet GmbH, Global Business Group AG, GreenGate AG, GRÜN Software AG, OrgaWare GmbH, ProLogis Automatisierung und Identifikation GmbH, Ropardo AG und sys•pro GmbH entschlossen sich im März 2009 zur Teilnahme an der VDEB ISO 9001-Verbundzertifizierung. Im Oktober desselben Jahres wurden die ISO 9001 Zertifikate bereits an die Beteiligten verliehen. Das ISO-Audit erfolgte durch die Deutsche Qualitätsmanagement Akademie. Vorangegangen war die Schulung des Qualitätsmanagementbeauftragten vier Monate zuvor und diverse Instruktionen vor Ort in den Unternehmen.

Die IT-KMUs sind hochzufrieden mit Konzept und Umsetzung der Verbundzertifizierung. „Zur Zertifizierung kann ich sagen, dass wir mit dem Aufwand/Nutzen-Verhältnis zufrieden sind und es insgesamt für einen pragmatischen Weg für Mittelständler halten, größerem Wettbewerbern mit einem außenwirksamen Zeichen für Qualitätsbewußtsein die Stirn zu bieten“, äußert sich beispielsweise Michael Aubermann, Vorstand der Ropardo AG. Frank Lagemann, Vorstand der Greengate AG schließt sich dieser Meinung an: „Ich denke, man kann die Matrix-Zertifizierung mit gutem Gewissen weiterempfehlen.“ „Unsere Kunden legen immer häufiger großen Wert auf ein nachweisbares Qualitätsmanagement“, erläutert Christina Buchal, Qualitätsmanagementbeauftragte der FibuNet GmbH den Entschluss des Unternehmens an der Zertifizierung teilzunehmen und ergänzt: „Unser zertifiziertes Qualitätsmanagement-System unterstreicht unseren Anspruch die leistungsfähigste Finanzbuchhaltung für den deutschen Mittelstand sowie wettbewerbsfähige Lösungen für Rechnungswesen und Controlling zu entwickeln und vermarkten.“

Aufgrund der positiven Resonanz und des Erfolges wird der Verband im Frühjahr 2010 mit einer weiteren Verbundzertifizierung starten. Bereits jetzt beteiligen sich fünf Unternehmen an dieser neuen Gruppe, die gemeinsam die Etablierung eines QM-Systems und die Erlangung von ISO 9001-Zertifikaten anstreben. Interessenten wenden sich gerne an die Geschäftsstelle des VDEB unter dem Stichwort VDEB ISO 9001-Verbundzertifizierung. Alle kleineren und mittleren IT-Unternehmen sind herzlich zu einer Teilnahme eingeladen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Herr M.A. Rolf Chung
Augustastraße 78-80
52070 Aachen
+49-241-1890558
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VERBAND IT-MITTELSTAND

Der Verband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind in allen Bereichen der IT-Wirtschaft aktiv. Zum Verband gehören sowohl ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Augustastraße 78-80
52070 Aachen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG