Pressemitteilung, 16.10.2007 - 12:27 Uhr
Perspektive Mittelstand
Internet World Kongress & Fachmesse - UID gestaltet Schwerpunkt Usability aktiv mit
(PM) , 16.10.2007 - Die User Interface Design GmbH (UID) präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der Internet World Kongress & Fachmesse am 23. und 24. Oktober 2007 in München. Andreas Selter, Manager Web Solutions, beleuchtet in seinem Workshop moderne Interaktionsdesign-Lösungen aus Usability-Sicht. Als Aussteller informiert UID über Usability für Websites, Online-Shops und Intranets."Usability-Lösungen für innovatives Interaktionsdesign" stehen im Mittelpunkt eines Workshops am Mittwoch, den 24. Oktober 2007, von 11.00 bis 12.30 Uhr. Andreas Selter, Manager Web Solutions, erläutert aktuelle Möglichkeiten des Interaktionsdesigns mit Web-2.0-Technologien wie Ajax. Der UID-Manager zeigt, wie Lösungen so eingesetzt werden, dass sie den Nutzern einen echten Mehrwert hinsichtlich Usability und Attraktivität bieten.+++ Websites mit karitativem Zweck optimal gestalten +++Wie man Vertrauen im Internet aufbaut, zeigt UID anhand eines Projekts mit der Organisation SOS-Kinderdörfer International. Die Website www.sos-kinderdoerfer.de soll helfen, neue Patenschaften und Spenden zu gewinnen und bestehende Paten und Spender über die Aktivitäten der Organisation auf dem Laufenden halten. u diesem Zweck überarbeitet die Organisation nun ihre Website. In einem ersten Schritt führten UID-Experten einen Usability Test mit der aktuellen Website durch. Diese Untersuchung offenbarte Nutzungshürden, Usability-Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten. Die UID-Experten identifizierten Anforderungen potentieller und bestehender Paten und Spender an karitativen Websites. Im Fokus stand auch die Frage nach der optimalen Balance zwischen emotionaler Ansprache und sachlicher Information. Die aussagekräftigen Ergebnisse des ersten Usability Tests helfen SOS-Kinderdörfer, ihre Website entsprechend den Bedürfnissen ihrer Benutzer neu zu gestalten. Auf einer multimedialen Stellwand stellt UID dieses Projekt vor.+++ Statistische Daten mittels quantitativen Remote Usability Testing erheben +++Zur Internet World erweitert UID das Dienstleistungsportfolio durch zwei neuartige Verfahren des Remote Usability Testing. Beim Remote Usability Testing können Testteilnehmer und Beobachter des Tests von einem beliebigen Ort aus an der Untersuchung teilnehmen. Somit ist diese Methode ortsunabhängig und kosteneffizient. Neben qualitativem Testing bietet UID mit einem quantitativen Ansatz eine besondere Neuheit. Quantitatives Testen, also Untersuchungen mit statistisch relevanten Stichproben, ist dann notwendig, wenn außer Fragen der Usability individuelle Wahrnehmungen und Meinungen untersucht werden sollen. UID bietet diesen neuartigen Service in Kooperation mit der Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung (GfK) an. Mit Hilfe der GfK-Online-Panel können die Zielgruppen für eine Untersuchung genau identifiziert und gezielt für die Teilnahme gewonnen werden. Durch die spezifizierte Auswahl der Teilnehmer dauert die eigentliche Datengewinnung nur wenige Tage.+++ Internationale Usability für globale Märkte sicherstellen +++Ein weiterer Schwerpunkt der UID-Ausstellung am Stand 89 sind zwei Forschungsprojekte der International Usability Partners (IUP). Dieses Netzwerk unabhängiger Usability-Unternehmen ist weltweit in mehr als 20 Ländern aktiv. Die Mitglieder haben Richtlinien für das internationale Rekrutieren von Testteilnehmern erstellt. In einem weiteren Projekt untersuchte das Netzwerk den Umgang von Nutzern mit Web-2.0-Sites weltweit. Jakob Biesterfeldt, Usability Engineer, informiert Besucher der Internet World Fachmesse über diese Projekte.+++ Über die Internet World Kongress & Fachmesse +++Die Penton Media GmbH veranstaltet am 23. und 24. Oktober 2007 die Internet World Fachmesse und den entsprechenden Kongress. Auf rund 3.000 qm Fläche im Foyer des Internationalen Congress Center München (ICM) präsentieren sich etwa 150 Aussteller, Sponsoren und Partner. Parallel zur Messe findet der gleichnamige Kongress mit über 100 namhaften Referenten aus der Praxis statt.-------------------------------------------------------------------------Weitere Informationen und Kontakt:Ansprechpartner für den Geschäftsbereich Web SolutionsAndreas Selter, Jakob BiesterfeldtTruderinger Straße 33081825 Münchenfon +49 (0) 89 43 77 81 0fax +49 (0) 89 43 77 81 19andreas.selter@uidesign.de, jakob.biesterfeldt@uidesign.deAnsprechpartner für UnternehmenskommunikationMarion GottschlingMartin-Luther-Straße 57-5971636 Ludwigsburgfon +49 (0) 7141 3 77 00 0fax +49 (0) 7141 3 77 00 99pressekontakt@uidesign.de.oder persönlich auf der "Internet World" am 23. und 24. Oktober in München.Interviewpartner zum Thema Web-Usability vermitteln wir Ihnen auf Anfrage gerne.Fotos aus dem Bereich Usability stellen wir gerne in druckfähiger Auflösung zur Verfügung.Diese Pressemeldung finden Sie online unter:www.uidesign.de/index.php?article_id=458-------------------------------------------------------------------------Informationen zur User Interface Design GmbH (UID):"Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden." Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 19 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 45 Experten - Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer - am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant, varetis u.v.a.Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern (z.B. www.user-interface-tuning.de) vorgestellt.UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).