User Interface Design GmbH

UID feiert 10-Jähriges mit attraktivem Jubiläumsprogramm

(PM) , 22.01.2008 - Usability, Software und Design – vor zehn Jahren war die Kombination dieser Disziplinen noch relativ unbekannt. Heute blickt die User Interface Design GmbH (UID) zurück auf über 1000 Projekte mit rund 250 Kunden. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem attraktiven Programm zu begehen. Neben den Themenabenden „Medical Solutions“ und „International User Research“ gibt es in Ludwigsburg, Dortmund, Mannheim und München Gelegenheit zu feiern.

„Vor zehn Jahren haben wir mit einem Team von vier Mitarbeitern begonnen, Technik für Menschen einfacher zu gestalten. Heute ist UID ein führendes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das mit einem Team von über 50 Mitarbeitern in Ludwigsburg, Dortmund, Mannheim und München wegweisende Lösungen findet“, erklärt Dr. Claus Görner, UID-Geschäftsführer, stolz. Im Jahr 1998 gründeten Dr. Claus Görner und Franz Koller gemeinsam die User Interface Design GmbH (UID). Bereits zwei Jahre später kam eine Geschäftsstelle in München hinzu, wo heute ein Teststudio Maßstäbe im Bereich User Research setzt. Auch im internationalen Umfeld punktete UID: Im Jahr 2005 etablierte UID ein weltweites Netzwerk aus Usability-Unternehmen, die International Usability Partners (IUP). Heute bietet UID Zugang zu Dienstleistungen in über 20 Ländern. Auch in Deutschland setzte UID Akzente: Mit zwei weiteren Geschäftsstellen in Mannheim (2006) und Dortmund (2008) zeigt UID optimale Kundennähe für Auftraggeber aus allen Branchen.

+++ UID feiert – und freut sich über die Erfolgsgeschichte +++
Im Jahr 2007 bezog UID einen neuen Hauptsitz und gab Usability, Software und Design ein neues Ambiente. Dort fällt am 8. Februar der Startschuss für ein Jubiläumsjahr der Extraklasse. Mit Kunden, Kooperationspartnern und Mitarbeitern weiht UID die neuen Räumlichkeiten festlich ein. Die Besucher erwartet Kulinarisches und Künstlerisches, Musikalisches und Malerisches, Karikaturistisches und Karitatives. Auch in der neuen Geschäftsstelle in Dortmund wird gefeiert: Am 25. September findet dort die offizielle Einweihungsfeier statt. Den Abschluss des Jubiläumsjahres krönt ein Fest mit Kunden, Kooperationspartnern und Mitarbeitern am 21. November.

+++ Themenabende setzen inhaltliche Glanzpunkte +++
In zehn Jahren haben die UID-Mitarbeiter die Entwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion entscheidend geprägt. Zahlreiche Publikationen, Vorträge und Veranstaltungen setzten Glanzpunkte. Auch im Jubiläumsjahr lädt UID zu Themenabenden mit hochkarätigen Referenten zum Informieren und Diskutieren ein. Die Brücke zwischen Medizintechnik und Usability schlagen Prof. Dr. Paul Schmücker, Leiter des Instituts für Medizinische Informatik der Hochschule Mannheim, und Alexander Steffen, UID, Manager Medical Solutions, am 28. Februar in Mannheim. Der Themenabend in München widmet sich am 29. Mai der „International User Research“. Prof. Dr. Christoph Häberle, Hochschule der Medien Stuttgart, und Jakob Biesterfeldt, UID, Manager International User Research, zeigen kultur- und landesspezifische Anforderungen an interaktive Produkte auf.

+++ Auf die nächste Dekade! +++
„Mit vier Standorten in Deutschland und den vielseitigen Qualifikationen unserer Mitarbeiter sind wir in der Lage, Kunden von der ersten Produktidee bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung in komplexen und umfangreichen Projekten zu unterstützen“, erklärt Franz Koller, UID-Geschäftsführer. Die Veranstaltungen sollen einen Ausblick auf die nächste Dekade geben und Lust auf kommende Projekte machen. 10 Jahre UID: Feiern Sie mit!

Die Website zum Jubiläum: www.uid-feiert.de

Download des Jubiläumsprogramms 2008:
www.uid-feiert.de/jubilaeumsveranstaltungen/

Die Veranstaltungen im Überblick

Einweihung des neuen Büros UID Ludwigsburg
Freitag, den 8. Februar 2008, von 17 bis 22 Uhr Martin-Luther-Straße 57-59

Themenabend UID Mannheim
Donnerstag, den 28. Februar 2008, von 17 bis 21 Uhr
UID Mannheim
Friedrichsring 46

Themenabend UID München
Donnerstag, den 29. Mai 2008, von 17 bis 21 Uhr
UID München
Truderinger Straße 330

Einweihungsfeier UID Dortmund
Donnerstag, den 25. September 2008, von 17 bis 21 Uhr UID Dortmund Hansastraße 7-11

Abschlussfest
Freitag, den 21. November 2008
Ludwigsburg

Weitere Informationen und Anmeldung

User Interface Design GmbH (UID)
Marion Gottschling

Martin-Luther-Straße 57-59
fon +49 (0) 7141 3 77 00 36
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
pressekontakt@uidesign.de

Interviewpartner vermitteln wir Ihnen auf Anfrage gerne. Fotos stellen wir gerne in druckfähiger Auflösung zur Verfügung.

Diese Pressemeldung finden Sie online unter www.uidesign.de/index.php?article_id=490

-------------------------------------------------------------------------

Informationen zur User Interface Design GmbH (UID)

„Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.“ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 20 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.

UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 50 Experten – Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer – am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant, varetis u.v.a.
Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern (z.B. www.user-interface-tuning.de) vorgestellt.
UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).
User Interface Design GmbH
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12