VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
K2-Consult GmbH
Pressemitteilung

Usability eines Maklerverwaltungsprogramms - leichte, intuitive Arbeitsweise in GIN-AX

Die Usability oder Benutzerfreundlichkeit eines Maklerverwaltungsprogramms entscheidet mit über dessen Akzeptanz. Denn der Anwender möchte intuitiv bedienen können und nicht lange überlegen müssen, wo er welche Informationen findet.
(PM) Offenbach a.M., 24.04.2014 - Wer tagtäglich mit einer Software arbeiten muss, der möchte gerne eine komfortable, leicht verständliche Arbeitsweise nutzen können, eben eine Software mit hoher Usability. Die Oberfläche der Software, in diesem Fall die des Maklerverwaltungsprogramms, sollte ansprechend gestaltet sein und sich vertrauter Symbole bedienen. Aber was sind vertraute Symbole?

Hier gilt, dass vertraut ist, was man kennt. Und wer kennt nicht Microsoft Outlook oder den Internet- Explorer? Was dort für die schnelle, unkomplizierte Arbeitsweise angeboten wird, das wird auch im Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX angeboten. So kann der Anwender also mittels Pfeiltaste in der sogenannten „Adressleiste“ so leicht wie im Internet-Explorer zwischen den einzelnen schon benutzten Seiten bzw. Masken hin- und herwechseln. Man nennt diese Adressleiste auch Breadcrumb – Leiste, weil sie wie „Brotkrümel“ angibt, wo man schon einmal war.

Ein weiterer Baustein der Usability ist die typische horizontale Befehlsleiste, die über die Begriffe „Datei“, „Bearbeiten“, „Extras“ und „Befehle“ einige allgemeine Tätigkeiten anbietet wie das auch aus Microsoft Word oder Excel bekannt ist.
Hinzu kommen die sogenannten „Favoriten“. Deren Usability ist schon im Namen gesagt: auf einer Bildschirmseite kann sich der Anwender – wie er es von Microsoft Outlook her kennt – seine persönlichen Favoriten zusammenstellen. So kann er z.B. die Verträge, mit denen er täglich arbeitet, in einer Listenansicht herausfiltern und dorthin ablegen. Dies gilt ebenfalls für bestimmte Auswertungen, die er oft braucht und nicht jedes Mal neu zusammensuchen möchte. Und jeden Morgen kann der Anwender direkt über seine Favoriten in sein Tagesgeschäft zielstrebig, komfortabel und ohne Zeitverlust einsteigen.

Noch ein Aspekt soll hier erwähnt werden – das Single Sign on. Wer sich am Morgen an seinem PC anmeldet mit seinem Windows Passwort, der ist über das „Active Directory“ auch für das Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX angemeldet. Mit dem Klick auf das Symbol für die Software, öffnet sich die Anwendung auch schon. Keine erneute Anmeldung, keine weitere Passwortabfrage - auch dadurch gibt es etwas weniger Aufwand, etwas mehr Komfort, etwas mehr Usability.

Wer mit mehreren Mandanten bzw. Unternehmenskonten arbeitet, kann sich diese farbig anzeigen lassen. So wird auf den ersten Blick deutlich, mit wem man es zu tun hat, der Tochtergesellschaft ABC oder der Filiale XYZ.
Typische Leserichtung von Links nach rechts mit den Inhalten „von Allgemein zu Detail“, das Kontextmenu oder die einfachen Filter- und Sortieroptionen – alles das erleichtert dem Anwender die Arbeit und dient der Usability.

Hintergrundinformationen

Das Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX ist modular aufgebaut und verfügt im Standard über die Funktionspakete (Module) Businesspartner, Vertrag, Schaden, Rechnungswesen und Controlling. Mit GIN-AX lassen sich alle relevanten Informationen wie Adress- und Kontaktdaten von Businesspartnern erfassen, hierarchische Strukturen eines Konzerns und komplexe Industrieverträge bis hin zu Versicherungsprogrammen abbilden. Vertragsabrechnung, Versichererabrechnung, Schadenabrechnung – mit der integrierten Finanzbuchhaltung ist dies alles möglich. Zudem ist GIN-AX mehrmandanten- und mehrwährungsfähig.

Weitere Details werden Interessenten bei Bedarf gern zur Verfügung gestellt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
K2-Consult GmbH
Frau Andrea Schoen
Kaiserleistr. 43
63067 Offenbach am Main
+49-69-256274-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER K2-CONSULT GMBH

K2-Consult bietet seit mehr als 10 Jahren die Einführung der ERP-Systeme Microsoft Dynamics AX und SAP-ERP an. Dabei setzen wir unser Knowhow bei der Analyse der Geschäftsprozesse, Konzeptionierung, Programmierung und Customizing, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
K2-Consult GmbH
Kaiserleistr. 43
63067 Offenbach am Main
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG