VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
User Interface Design GmbH
Pressemitteilung

Usability als Antrieb in der Automobilindustrie

(PM) , 08.08.2007 - Ob auf der Fahrt in den Sommerurlaub oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit:
In modernen Fahrzeugen regeln elektronische Komponenten das Verhalten des Fahrzeugs. Doch bevor diese Steuergeräte zum Einsatz kommen, durchlaufen sie eine mehrjährige Entwicklung. Für mehr Usability in den dafür verwendeten Softwarewerkzeugen sorgt die kontinuierliche Zusammenarbeit der ETAS Group mit der User Interface Design GmbH.

In einem modernen Fahrzeug sorgen mehr als 70 Steuergeräte dafür, dass komplizierte Vorgänge wie etwa die Regelung des Anti-Blockier-Systems (ABS) reibungslos und unbemerkt ablaufen. Namhafte Firmen der Automobilindustrie setzen bei der Entwicklung dieser elektronischen Systeme auf Produkte der ETAS Group. Als weltweit tätiger Akteur beliefert ETAS die Automobilbranche mit Werkzeugen für die Entwicklung und Diagnose von Steuergeräten. Um diese Werkzeuge möglichst bedienfreundlich zu gestalten, arbeitet ETAS mit der User Interface Design GmbH (UID) zusammen.

+++ Tuning für den Entwicklungsprozess +++
Ein Workshop zum Thema „Benutzerprofile und Aufgaben“ legte 2005 den Grundstein der erfolgreichen Zusammenarbeit. Joachim Machate, Leiter des Projekts und bei UID verantwortlich für die Bereiche Enterprise Solutions und Softwareentwicklung, erläutert: „Usability lässt sich nicht von heute auf morgen im Entwicklungsprozess verankern. Vielmehr geht es darum, die Produktentwicklung auf lange Sicht konsequent auf die Bedürfnisse der Benutzer auszurichten.“

+++ „Handwerkszeug zur Entwicklung benutzungsfreundlicher Produkte“ +++
Dieses Ziel verfolgen die UID-Experten im Rahmen von Prozessberatung zur Integration von benutzerzentrierten Vorgehensweisen in den Entwicklungsprozess. Das Ergebnis: Spezielle Checklisten und Methodenbeschreibungen sowie ein Usability-Coaching für Mitarbeiter. In einem Usability-Plan werden künftig Anforderungen an die Gestaltung der Benutzungsschnittstelle dokumentiert. Erich Hermann, verantwortlich für die Plattformsoftware-Entwicklung der ETAS, freut sich über das Ergebnis: „Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen UID und ETAS ist ein Handwerkszeug entstanden, das ETAS in der Entwicklung benutzungsfreundlicher Produkte nachhaltig unterstützt.“

+++ Zeichen setzen mit dem Signal Center im LABCAR +++
In einem Teilprojekt hat UID ein Interaktionskonzept für das LABCAR Signal Center erstellt. Das Signal Center kommt im LABCAR-OPERATOR zum Einsatz.
Dies ist die Experimentierumgebung für die Testumgebung des LABCAR, die Elemente der Hardware und der Simulation kombiniert (Hardware-in-the-Loop).
Der Test-Ingenieur verwaltet und editiert hier übersichtlich den komplexen Signalfluss zwischen Steuergerät und Simulationsmodellen und überprüft Einflüsse von Signalstörungen. Fragestellungen in der Konzeption lauteten:
Wie experimentieren Entwickler mit LABCAR? Wie kann die Bediensoftware benutzerfreundlicher gestaltet werden? Aufschluss gaben Methoden wie Site-Visits, Interviews und Expertenevaluationen, die das UID-Team gemeinsam mit den ETAS-Ingenieuren meisterte. Das neue Signal Center gewinnt durch die Arbeit der Usability Engineers an Übersichtlichkeit und Verständlichkeit.

+++ Usability-Wiki vereint Styleguide und Methodendokumentation +++
Auch in der Dokumentation setzte UID positive Akzente: Ein von UID entwickelter User Interface Styleguide sorgt für Konsistenz und trifft die Erwartungen der ETAS-Entwickler. Der Styleguide verdeutlicht sowohl allgemeine Interaktionsprinzipien als auch detaillierte Beschreibungen der verschiedenen User Interface Controls. In einem Usability-Wiki wird diese technische Dokumentation kontinuierlich verfeinert und ergänzt. Normkonforme Methodenbeschreibungen runden das interne Angebot ab. „Somit stehen dem Entwicklungsteam zukünftig agile Richtlinien zur Verfügung, die zu einem einheitlichen Erscheinungsbild sowie zu einem konsistenten Umgang mit der Software wesentlich beitragen“, betont Joachim Machate von UID.

-------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen und Kontakt:
User Interface Design GmbH
Joachim Machate, Manager Enterprise Solutions Teinacher Straße 38
71634 Ludwigsburg
fon +49 (0) 7141 377 00 0
fax +49 (0) 7141 377 00 99
email joachim.machate@uidesign.de

Marion Gottschling, Unternehmenskommunikation Teinacher Straße 38
71634 Ludwigsburg
fon +49 (0) 7141 377 00 36
fax +49 (0) 7141 377 00 99
email pressekontakt@uidesign.de

www.uidesign.de

Interviewpartner zum Thema „Usability in der Automobilindustrie“ vermitteln wir Ihnen gerne.

Fotos aus dem Bereich Usability stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne in druckfähiger Auflösung zur Verfügung.

Diese Pressemeldung finden Sie online unter
www.uidesign.de/index.php?article_id=447

-------------------------------------------------------------------------

Informationen zur User Interface Design GmbH (UID)

„Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.“ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 19 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen. UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 45 Experten – Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer – am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant, varetis u.v.a.

Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern (z.B. www.user-interface-tuning.de) vorgestellt.

UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie der Tagung Mensch&Computer und dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
User Interface Design GmbH
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12
71636 Ludwigsburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG