User Interface Design GmbH

UID mit einzigartigem Engagement auf führender Usability-Konferenz

(PM) , 23.08.2007 - Beim Branchentreffen der Usability-Szene in Deutschland darf natürlich auch die User Interface Design GmbH (UID) nicht fehlen. Als Sponsor und mit fünf Beiträgen gestaltet UID das Programm der Konferenz „Mensch&Computer 2007“ in Weimar vom 2. bis 5. September aktiv mit.

Die User Interface Design GmbH (UID) wächst weiter – mittlerweile arbeiten über 45 Spezialisten bei dem Ludwigsburger Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Dieser Erfolg zeigt sich auch bei der Konferenz „Mensch&Computer 2007“. In diesem Jahr referieren sieben UID-Mitarbeiter – so viele wie nie zuvor.

+++ Die Werkzeuge eines Usability Engineers +++
Usability Engineers gestalten Benutzungsschnittstellen auf Basis fundierter Methodik. Beim kontinuierlichen Ausbau dieser Werkzeuge setzen die UID-Experten Akzente und präsentieren diese regelmäßig einem Fachpublikum.

Der Beitrag „Papier oder Computer? – Eine Studie zu ihrem Einsatz bei Usability-Tests“ von Maren Mäuselein, Johannes Schäfer und Dr. Joachim Machate vergleicht zwei Werkzeuge des Usability Engineerings. Die Methode „Remote Usability Testings mit dem virtual team room vitero“ steht im Mittelpunkt eines Beitrags von Sandra Burger und Prof. Dr. Michael Burmester. Wie Usability bei Inhouse und Open Source Projekten verankert werden kann, zeigen Maren Mäuselein und Dr. Ronald Hartwig in einem praxisorientierten Vortrag.

+++ Usability für Kids als Schwerpunkt +++
Der UID-Schwerpunkt „Usability für Kids“ ist mit zwei Beiträgen vertreten.
Julia Maly, Prof. Dr. Michael Burmester und Dr. Claus Görner legen dar, wie Usability Tests mit Vorschulkindern erfolgreich durchgeführt werden. In einem zweiten Vortrag gehen die Referenten auf die Gestaltung von User Interfaces für Kinder ein. In Kooperation mit der Hochschule der Medien arbeitet UID an der Erforschung des Bereichs Usability Engineering für Kinder. Interessierte Personen können die bisherigen Ergebnisse in der im Juni 2007 erschienenen Studie „Usability für Kids“ nachlesen.

+++ Qualität durch „Research and Innovation“ +++
UID legt großen Wert darauf, die eigene Kompetenz im Bereich „Research and Innovation“ zu stärken und Ergebnisse in Vorträgen und Publikationen zu veröffentlichen. Franz Koller, Geschäftsführer von UID, erläutert den
Hintergrund: „Indem wir unsere Arbeit bei Konferenzen einreichen und mit einem Fachpublikum diskutieren, sichern wir die hohe Qualität des Usability Engineerings bei UID. Seit mehr als zehn Jahren tragen wir so zur Weiterentwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion bei und finden innovative Lösungen für unsere Kunden.“

+++ Mensch&Computer: Spannendes Programm für über 350 Personen +++
Auch in der siebten Auflage bleibt die Konferenz „Mensch&Computer“ das Branchentreffen der Usability Professionals. Unter dem Motto „Interaktion im Plural“ diskutieren Experten vom 2. bis 5. September an der Bauhaus-Universität in Weimar. Als Mitorganisator veranstaltet das German Chapter der Usability Professionals' Association e.V. (GC-upa) die Veranstaltung „usability professionals 2007“. Auf rund 350 Personen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis wartet ein spannendes Programm aus Workshops, Praxis- und Vortrags-Sessions sowie eine Vielzahl von Einzelbeiträgen.

Die UID-Vorträge im Überblick

fax +49 (0) 7141 377 00 99
email pressekontakt@uidesign.de

www.uidesign.de

…oder persönlich auf der „Mensch&Computer 2007“ vom 2. bis 5. September in Weimar.

Die Studie „Usability für Kids“ erhalten Journalisten auf Anfrage kostenlos.
Als Interviewpartner stehen Ihnen die Referenten der „Mensch&Computer 2007“ gerne zur Verfügung.
Fotos aus dem Bereich Usability stellen wir gerne in druckfähiger Auflösung zur Verfügung.

Diese Pressemeldung finden Sie online unter
www.uidesign.de/index.php?article_id=450

-------------------------------------------------------------------------

Informationen zur User Interface Design GmbH (UID)

„Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.“ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 19 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.

UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 45 Experten – Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer – am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant, varetis u.v.a.

Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern (z.B. www.user-interface-tuning.de) vorgestellt.

UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).
User Interface Design GmbH
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12