Fachartikel, 14.07.2009
Usability
Acht Kriterien für nutzerfreundliche Websites
Benutzerfreundlichkeit (Usability) ist keine Frage der Höflichkeit, sondern eine Frage des wirtschaftlichen Erfolgs. Denn je besser sich Besucher auf einer Website zurechtfinden, umso größer sind die Chancen zur Online-Kundengewinnung und auf Umsatz. Der Informationsdienst „WerbePraxis aktuell“ hat zusammengefasst, welche acht Erfolgsfaktoren eine Website diesbezüglich unbedingt erfüllen sollte.
Usability-Kriterium Nr. 1: Klarheit

Das wichtigste Element in Sachen Usability ist die Klarheit ihrer Website, speziell im Hinblick auf das Web-Design. Überprüfen Sie daraufhin vor allem die folgenden Elemente:

• Buttons und Symbole: Versteht man die von Ihnen verwendeten Buttons und Bildsymbole auf Anhieb, also ohne weitere Erklärung?
  • Interne Links: Wissen die Nutzer, was passiert, wenn sie einen bestimmten Link klicken?
  • Navigationsmenü: Sind die Bezeichnungen für die Hauptmenüpunkte eindeutig?

Usability-Kriterium Nr. 1: 2. Knappheit

Das heißt nichts anderes als: In der Kürze liegt die Würze. Wenn Sie eine Funktion erklären müssen, tun Sie es so knapp wie möglich. Können Sie anstelle von drei Sätzen nur einen verwenden? Können Sie Menüpunkte mit einem Wort beschreiben anstatt mit zwei bis drei? Klarheit ist zwar der wichtigste Punkt – aber ohne Knappheit würden Sie Ihre Website unnötig aufblähen. Statt schneller Orientierung müsste der Nutzer lange lesen. Wer will das schon?

Usability-Kriterium Nr. 3: Vertrautheit

In der Werbebranche will man ja immer originell sein. Aber bitte nicht bei Navigationselementen
oder Symbolen auf Ihrer Website! So hat sich zum Beispiel der Einkaufswagen als Symbol für den Warenkorb eingebürgert. Passen Sie sich diesen Konventionen an und versuchen Sie nicht, ihn durch ein Körbchen oder eine Handtasche zu ersetzen. Ausnahme: In englischsprachigen Ländern hat sich die Bezeichnung 'bag' (Einkaufstasche) für den Warenkorb durchgesetzt. Hierzulande gilt das allerdings nicht.

Usability-Kriterium Nr. 4: Schnelligkeit

Manche Usability-Experten stellen die Schnelligkeit als Kriterium ganz nach oben. Schnelligkeit bedeutet:

• Schnelle Technik: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website schnell geladen wird. Denken Sie dabei auch an die Menschen, die mit DSL 2.000 surfen und nicht mit DSL 20.000. Machen Sie Bilder und Grafiken daher so klein wie möglich und so groß wie nötig.
  • Schnelle Orientierung: Wenn Sie die Kriterien Klarheit, Knappheit und Vertrautheit beachtet haben, ist dies die Voraussetzung dafür, dass sich Besucher Ihrer Website schnell orientieren können.
  • Kurze Wege: Wenn ein Surfer eine Information sucht oder etwas einkaufen will, führen Sie ihn ohne Umwege ans Ziel. Faustregel: Bestellungen sollten mit maximal 3 Klicks abgeschlossen sein!

Usability-Kriterium Nr. 5: Durchgängigkeit

Sorgen Sie dafür, dass die verschiedenen Seiten Ihres Web-Auftritts möglichst gleich strukturiert sind. Fragen Sie sich insbesondere:

• Verwende ich gleiche Bezeichnungen für gleiche Funktionen? Wenn Sie zum Beispiel das Wort 'Bestellung' verwenden, ersetzen Sie es nicht durch die Synonyme "Order" oder "Auftrag". Eine Website ist kein Deutschaufsatz! Wiederholung ist wichtig!
  • Sind Buttons durchgehend gleich gestaltet, was ihre Größe, Farbe, Bezeichnung und Platzierung angeht?
  • Sind die Hauptnavigationselemente immer an derselben Stelle?

Usability-Kriterium Nr. 6: Attraktivität

Ja, natürlich muss Ihre Website attraktiv sein! Aber Attraktivität heißt nicht, dass Sie besonders viele bunte Bildchen zeigen. Attraktivität heißt: Dem Besucher Ihrer Seite muss es Spaß machen, sich auf Ihrer Website umzusehen und diese durchzuklicken. Attraktivität heißt also auch:

• Sind die Schriften groß genug, damit sie auch von Menschen 50+ gelesen werden können?
  • Sind die Informationen durch Überschriften oder Zwischenüberschriften klar gegliedert?
  • Gibt es aussagefähige Bilder, die sowohl attraktiv sind als auch Nutzen bieten? Sie können es dem Besucher ersparen, mehrere Zeilen Text zu lesen.
  • Unterstützt die Farbgestaltung die Orientierung und das Wohlfühlen? Nichts gegen Schwarz, Braun und Grau. Aber eine Farbgestaltung, die sich an den Gesetzen der Farbpsychologie orientiert, ist eindeutig besser.

Usability-Kriterium Nr. 7: Effizienz

Ihre Website soll – nein, sie muss! – effizient sein: für Sie, vor allem aber für den Besucher! Die Hauptfrage: Kommt er mit wenig Aufwand ans Ziel? Um das herauszufinden, machen Sie einen kleinen Test. Stellen Sie Personen, die Ihre Website noch nicht kennen, die folgenden drei Aufgaben:

• Bestellen Sie unseren Newsletter.
  • Kontaktieren Sie unsere Verkaufsabteilung und senden Sie ihr eine E-Mail.
  • Suchen Sie nach Produkt XYZ und bestellen Sie es.

Usability-Kriterium Nr. 8: Toleranz

Was, Ihre Website soll tolerant sein? Ja, genau: fehlertolerant! Denn schließlich ist niemand perfekt. Und Ihre Website-Besucher sind es auch nicht. Wenn also jemand eine Falscheingabe in einem Formular macht, weisen Sie ihn darauf hin, welches Feld noch ausgefüllt werden muss. Schreiben Sie nicht: "Ihre Angaben waren unvollständig!" Sondern: "Bitte geben Sie uns noch die Hausnummer an!"

Sorgen Sie auch dafür, dass Daten, die einmal eingegeben wurden, nicht verloren gehen – etwa weil der Nutzer versehentlich oder absichtlich den Zurück-Button klickt. In diesem Fall empfiehlt sich ein Hinweis wie dieser:„Achtung: Ihre Daten sind noch nicht gespeichert. Wenn Sie diese behalten möchten, klicken Sie erst auf ,speichern‘ und fahren Sie dann mit Ihrem Besuch fort."

Fazit

Eine hohe Benutzerfreundlichkeit der eigenen Website beugt Frust bei den Besuchern vor, aktiviert den Nutzer und reduziert Bestellabbrüche erheblich. Halten Sie sich deshalb stets die wichtigsten Usability-Kriterien vor Augen und unterziehen Sie Ihre Website diesbezüglich einer kritischen Überprüfung.

:::::::::::::::::
Querverweis
:::::::::::::::::

Informationsdienst
WerbePraxis aktuell

Trimmen Sie ab sofort mit dem Beratungsletter für Werbung & Marketing "WerbePraxis aktuell" Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.

Quelle: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Studie zum Digitalverhalten der über 55-Jährigen
Die Generation der 55- bis 75-Jährigen nimmt an neuen technologischen Entwicklungen immer stärker an ... mehr