VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Haus der Technik e.V.
Pressemitteilung

Urteil zu Mediationsklausel in einem Gesellschaftervertrag/Sanierungsarbeiten

(PM) Essen, 13.06.2013 - "Das Landgericht Köln hat in einer aktuellen Entscheidung (Az.: 27 O 576/12) eine Mediationsklausel, die in einem Gesellschaftsvertrag über die Durchführung von Sanierungsarbeiten vereinbart worden ist, für üblich, wirksam und daher auch verbindlich erachtet.

Eine ohne die Durchführung eines Mediationsverfahrens eingereichte Klage hat das Landgericht daher kostenpflichtig zu Lasten des Klägers abgewiesen. Insbesondere entfalle die Verbindlichkeit einer Mediationsklausel nicht deshalb, weil eine Partei sich im Nachhinein nicht mehr an die Klausel gebunden sieht mit dem Hinweis, die Parteien seien derart zerstritten, dass ein Mediationsverfahren nicht in Betracht komme. Vielmehr sei es so, dass gerade durch die Einschaltung eines neutralen Dritten das Interesse an einer gütlichen Einigung zurückgewonnen werden könne (vgl. auch OLG München II, Beschluss vom 09.10.2012, Az.: 2 T 1738/12; OLG Rostock, Urteil vom 18.09.2006, Az.: 3 U 37/06)."

Einen ausführlichen Kommentar zu diesem Urteil von RA Christoph Bubert finden Interessierte unter www.baumediator-ausbildung.de/de/praxis.html
PRESSEKONTAKT
Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG