Die Ursachen einer Unternehmenskrise können z.B. in einer veränderten Marktsituation, Forderungsausfälle, Konjunkturflaute liegen. Interne Auslöser können Fehler im Marketing, Fehleinschätzung der eigenen Situation sein.
(PM) Krefeld, 12.11.2013 - Viele Unternehmer warten mit allen Mitteln auf Geldeingänge säumiger Kunden, auf neue Aufträge, und auf die Zusage eines neuen Kredites bis sich Lieferanten, Banken, Auftraggeber und Versicherungen, verärgert abgewendet haben.
Ursachen transparent darstellen
Um diese Ursachen zu verdeutlichen, werden die abzeichnenden Krisen an einigen verschiedenen Stufen (4) transparent darstellt.
Stufe 1: Erste Anzeichen einer drohenden Krise
Die Angebotsnachfrage stagniert
Neue Kunden bleiben aus
Das angebotene Sortiment/Produkt sinkt deutlich
Es fehlen Marketingstrategien, konkrete Ziele sowie Pläne zur Zielerreichung
Der Erfolg von Marketingstrategien wird nicht überprüft
Es wird nicht ausreichend kalkuliert (Vor-/-Zwischen/-Nachkalkulation)
über die Betriebskosten (z.B. Kosten einer Arbeitsstunde) besteht kein
ausreichender Überblick
Es wird von Auftrag zu Auftrag gearbeitet
Ohne ausreichende Markt- und/oder Kundenanalyse
Weitere Stufen wie folgt:
www.schuldnerberatung-krefeld-vitovec.de/unternehmenspleite/ursache