leanpress, Rolf E. Sprengel

Urlaubsparadies zu Hause richtig pflegen

(PM) , 10.02.2009 - Wasserpflege und Beckenreinigung sind unverzichtbar

(leanpress) WETTERSCHEIDT. Gerade bei privaten Schwimmbecken ist die Hygiene besonders wichtig. Verschmutzungen durch Sonnenöle, Haare, Schweiß, Kosmetika, Staub, Insekten und Harnstoffe sind allein nur durch den Einsatz von Filteranlegen nicht rückstandslos zu beseitigen. Auf diesen Rückständen können sich dann Pilze, Mikroben, Bakterien und Algen entwickeln. Im Online-Schwimmbadshop von Klaus-Dieter Hirschfeld, www.schwimmbadshop.com, informieren sich Schwimmbadbetreiber gezielt über geeignete Pflege- und Reinigungsprodukte und können sich so schnell einen Überblick verschaffen. Danach kann bequem im Internet bestellt werden.

Um stets kristallklares und keimfreies Schwimmbadwasser vorzuhalten, ist die regelmäßige Filtration, immer in aktiver Verbindung mit der richtigen Wasserpflege zwingend notwendig. Passend zu dem jeweiligen Schwimmbecken, müssen die am besten geeigneten Wasserpflegeartikel angewendet werden. Empfehlenswert für eine hygienisch einwandfreie Wasserpflege ist eine Grundreinigung des Schwimmbeckens, die 1 x im Jahr (ideal im Frühjahr) bei entleertem Becken durchgeführt werden sollte. Dies gilt sowohl für Frei- als auch für Hallenbäder, denn unabhängig von der rein optischen Qualität des Wassers, sollten Wände und Boden von allen Schmutzablagerungen gründlich gesäubert werden. Da es unterschiedliche Verschmutzungen in Schwimmbädern, beispielsweise Algen und Kalk gibt, müssen hier auch unterschiedliche Reinigungs- und Pflegeprodukte eingesetzt werden. Im Schwimmbadshop werden alle Produkte detailliert erläutert und deren Einsatzgebiete genau beschreiben.

pH-Wert-Regulierung für optimale Wasserqualität
Ein pH-Wert des Wassers zwischen 7,0 und 7,4 ist ideal für die beste Wasserqualität. Genau dieser Wert ist es, der der für die badenden Menschen und der Lebensdauer der beim Schwimmbadbau verwendeten Materialien sowie der optimierten Wirkung der Wasserpflegemittel gleichermaßen gerecht wird. Dieser Wert mindestens 1 x pro Woche geprüft und möglichst genau eingestellt werden.

Ohne Desinfektion geht nichts
Desinfektion mit Chlor ist einfach in der Anwendung und mit gut abgestimmter Anlagentechnik wird die beste Wasserqualität erreicht, Beckenwasserprobleme lassen sich mit dieser Methode relativ leicht korrigieren. Der oft als unangenehm empfundene Chlorgeruch ist bei fachgerechter Anwendung kein Thema. Schwimmbadtechnik Hirschfeld empfiehlt diese, einzige zugelassene Desinfektionsmethode in Deutschland für öffentliche Bäder auch für private Schwimmbecken und berät Kunden gerne hinsichtlich richtiger Dosierung und Anwendung.

Guter Rat ist online
Für alle Problemstellungen bei der Grundreinigung und Pflege des Schwimmbeckens, der Fliesen, Folien, Edelstahl und auch für Whirlpool- sowie Saunabereiche, bietet der Schwimmbadshop Ratschläge und genaue Produktbeschreibungen plus Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Eigens für das Sauna-Thema wurde ein spezieller Shop eingerichtet: www.saunashop-saunazubehoer.de. Spezialanfragen und Sonderfälle werden im Online-Forum geklärt und selbstverständlich können sich Kunden gerne auch per E-Mail oder telefonisch an die Schwimmbad- und Saunaspezialisten wenden.
leanpress, Rolf E. Sprengel
Marmer Weg 37