Urlaub auf Deutsch: Jetten, Relaxen und Schlemmen rund um die Uhr

(PM) , 25.10.2007 - Grevenbroich, den 25. Oktober 2007 – Die Deutschen reisen am liebsten per Flugzeug an ihren Urlaubsort, schätzen die Rund-um-Versorgung à la All Inclusive, bevorzugen ein Hotel direkt am Strand und lieben Döner und Paella. So die Ergebnisse einer aktuellen Urlaubsumfrage von Votello.de.

Wie verbringen deutsche Urlauber die schönste Zeit des Jahres? Auf Basis von Urlauberberichten und Befragungen untersucht das Urlauberforum Votello.de (www.votello.de) das Reiseverhalten der Deutschen 2007.

Nur fliegen ist schöner – das Flugzeug ist der Deutschen liebstes Reiseverkehrsmittel

Rund Dreiviertel der Befragten (74,1%) gaben an, das Flugzeug für die Reise in den Sommerurlaub zu bevorzugen. Rund 20% der Urlauber reisen mit dem eigenen PKW in die Ferien. 5% fahren mit der Bahn und nur knapp 2% der Befragten präferieren den Bus für die Urlaubsreise.

Die Deutschen lieben Raki und Sangria - Türkei und Spanien sind die bevorzugten Reiseländer

Die Top 5 - Reiseländer deutscher Urlauber sind die Türkei, Spanien, Ägypten, Griechenland und Italien. Das Urlauberforum ermittelte auch die beliebtesten Urlaubsinseln der Deutschen. Auf den oberen 5 Plätzen der Top 20 bevorzugten und meist gebuchten Inselziele deutscher Urlauber rangieren die Baleareninsel Mallorca, die kanarischen Inseln Teneriffa, Gran Canaria sowie die Party- und Promiinsel Ibiza und die griechische Insel Kreta.

Vom Hotel direkt ins Meer und 24h Verpflegung – da kommen Urlaubsfreuden auf

Fast die Hälfte der befragten Urlauber (46,6%) wählt ein Hotel, das sich in Strandnähe oder direkter Strandlage befindet. Knapp 1/5 (18,5%) der Befragten entscheidet sich für ein Familienhotel, das über spezielle Kinderangebote verfügt und besonders familienfreundlich ist. Rund 18% dient ein Hotel der Luxus-Kategorie als Urlaubsunterkunft. Bei der bevorzugten Verpflegungsart legen über 60% (64,2%) der Urlauber Wert auf All-Inclusive Verpflegung. Weitere 20% entscheiden sich für Halbpension in ihrem Urlaub.

Die Urlaubsdevise lautet: „Nur nicht anstrengen“

Sonnen und relaxen, faul am Strand liegen, lesen oder auch mal „nichts tun“ – über die Hälfte der Befragten verbringt so am liebsten ihren Urlaub.
Für 13,5% heißt es, auch im Urlaub aktiv sein und etwas für die Fitness tun. Sie vergnügen sich bei Aerobic, Tauchen, Golfen, Tennis und weiteren Wassersportangeboten. Mit Sightseeing beschäftigen sich weitere 13,5% gerne im Urlaub. 11,3% nutzen während der schönsten Zeit des Jahres umfangreiche Wellnessangebote und entspannen bei Massagen, Beautyanwendungen, im Whirlpool oder in der Sauna. Für rund jeden Zehnten steht Party und Feiern an erster Stelle im Urlaub.

Welche Hotels top oder flop sind, wissen die Votello-Urlauber. In ihren Erfahrungsberichten und Bewertungen berichten sie von ihren Erlebnissen vor Ort.

Die aktuellen Umfrageergebnisse:
votello.de/tipps/urlaubsumfrage2007.html

Die beliebtesten Urlaubsinseln 2007:
votello.de/tipps/urlaubsinseln.html

Weitere Infos und Bildmaterial:
pressebereich.adenion.de/content/view/39/53/

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten – gerne auch unfrei.

Bei Rückfragen, Interviewwünschen oder Bedarf an weitergehenden
Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christiane Gensel
Merkatorstraße 2

Fon: +49 (0) 2181 / 7569 – 140
Fax: +49 (0) 2181 / 7569 – 199
Web: www.votello.de
E-Mail: presseinfo@votello.de

Über Votello:
Mit dem Hotelbewertungsforum Votello (www.votello.de) wurde ein qualifiziertes Meinungsportal für „die besten Urlaubshotels” entwickelt. Votello bietet Erfahrungsberichte und Empfehlungen für die besten Hotels in den beliebtesten Ferien-Regionen – bewertet von Urlaubern, die schon einmal dort gewesen sind. Die Urlauber beurteilen Gesamteindruck, Lage, Zimmer, Service, Gastronomie sowie Freizeit- und Sportangebote des Hotels. Ein Punktesystem und freie Textfelder zur detaillierten Beschreibung runden das Urteil ab.

votello.de - Hotelbewertungen von Urlaubern für Urlauber
Merkatorstraße 2