good news! GmbH PR-Agentur

Untersuchen oder untersucht werden – Bankenkrise als Turboantrieb für Enterprise Search

(PM) , 05.06.2009 - Neues Whitepaper von ZyLAB verfügbar

(Frankfurt) Das auf Datenzugriffslösungen spezialisierte Software-Unternehmen ZyLAB hat ein neues Whitepaper herausgegeben, das die Bedeutung von Enterprise Search Tools im aktuellen wirtschaftlich angespannten Klima vermitteln soll. Darüber hinaus erfahren Organisationen, welche Kriterien für die Auswahl eines für ihre Bedürfnisse optimalen Tools relevant sind.
Das neue Whitepaper steht unter www.zylab.com zum Download bereit.

Derzeit gibt es auf dem Markt für Enterprise Search nur zwei spezielle Anwendungsbereiche, die Wachstumspotenzial zeigen: Jene, wo entsprechende Tools für die Ermittlungen im Rahmen der Bankenkrise genutzt werden, und solche, wo sie von Organisationen als Selbstschutz gegen Ermittlungen, die aus deren Aktivitäten im Banken- und Finanzdienstleistungsumfeld resultieren, zum Einsatz kommen.

Obwohl die Wirtschaft derzeit starken Schwankungen unterliegt und die IT-Budgets gekürzt werden, gehört der Bereich Enterprise Search zu den wenigen, in die noch investiert wird. Auch wenn für Ausgaben nur geringe Ressourcen vorhanden sind, sehen die meisten Finanzunternehmen sowie damit im Zusammenhang stehende Organisationen die Notwendigkeit, die Kosten abzudecken, die bei der Verwaltung von Dokumentationen und Informationen im Kontext von Ermittlungen oder Rechtsstreitigkeiten entstehen. Dabei erweisen sich Enterprise Search Tools von hoher Qualität als prädestinierte wertschöpfende Möglichkeit für Organisationen, ihre betriebliche Effizienz zu verbessern und gründliche Prozesse sicherzustellen.

Das jetzt von ZyLAB veröffentlichte Whitepaper beschäftigt sich insbesondere mit Faktoren der Finanzkrise und daraus resultierenden Herausforderungen. Dazu gehört beispielsweise das Auffinden spezifischer Informationen in umfassenden, verteilten Archiven oder die Handhabung vertraulicher Informationen. Weiterhin geht es um die Bereitstellungspflichten bei Ermittlungen und darum, wie Organisationen von Anfang an für Transparenz sorgen und bestehenden sowie kommenden Richtlinien entsprechen und Haftungsrisiken vorbeugen können.

Weitere Abschnitte des Whitepaper befassen sich mit der Auswahl passender Tools und mit der Frage, wie man Informationen findet, von denen man gar nicht weiß, dass sie existieren. Abschließend wird dargestellt, wie eine Lösung aufgebaut sein sollte, um die unternehmensweite Suche möglichst einfach zu gestalten.

„Es ist wichtig, dass sich Organisationen darüber im Klaren sind, dass es unterschiedliche Tools für Enterprise Search gibt – und zwar jenseits der typischen Internet-Suchmaschinen – die zu erheblichen Einsparungen an Zeit und Kosten führen. Die fortschrittlichsten können dabei mehr als nur Wort-basierte Suchanfragen durchführen. Sie nutzen komplexe Muster und Merkmale bei der Suche, die zu besseren Suchergebnissen und gründlicheren Datenanalysen führen. Informationen, die sonst vielleicht verborgen bleiben, lassen sich so relativ einfach auffinden,“ erklärt Prof. Dr. Johannes Scholtes, President ZyLAB North America LLC.

Über ZyLAB Distribution BV:

ZyLAB wurde 1983 gegründet und ist der führende Anbieter von Software für Dokumenten-Imaging und Papierarchivierung, mit der Unternehmen der Global 2000 und Regierungseinrichtungen Millionen Seiten Papier und elektronische Dokumente digital archivieren und verwalten. Die umfassenden und hochwertigen Recherchefunktionen, die die Textsuche in über 200 Sprachen unterstützen und die Möglichkeit bieten, Daten zu verwalten und gemeinsam über das Internet zu nutzen, sind nur einige der Gründe dafür, dass Geheimdienste, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwälte, Anwaltskanzleien, Gerichte und interne Rechtsabteilungen sich für ZyLAB entschieden haben. Weltweit mehr als 9.000 Installationen mit über 400.000 Anwendern in Organisationen und Unternehmen wie Amtrak, dem FBI, dem Department of Homeland Security, der New Yorker Börse, Pepsico, Riggs Bank, dem Staat New York und Walt Disney bestätigen, dass ZyLAB über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsanwendungen verfügt. Das Unternehmen unterhält zur weltweiten Unterstützung seiner Kunden Niederlassungen in McLean (Virginia, USA), in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Singapur und Australien. Näheres erfahren Sie unter www.zylab.de.

Ihre Redaktionskontakte

ZyLAB Deutschland