ASPM Medien

Video: Oberhessischer Mittelstand baut sein Potenzial aus

(PM) , 03.10.2008 - Der Unternehmertag Oberhessen am 10. Oktober 2008 in Laubach soll die heimische Wirtschaft untereinander wieder näher bringen und zum Entstehen von Kooperationen beitragen, sagt Rüdiger Muth Leiter der Kreisverbände Wetterau und Vogelsberg des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) in einem Pressegespräch.

Der Bürgermeister der Stadt Laubach Claus Spandau bezeichnete den Unternehmertag Oberhessen als ein Leuchtturmprojekt, das sicherlich dazu beitragen wird, die Stadt noch bekannter zu machen. Man freue sich daher, dass man seitens der "Oberhessischen Veranstaltungsagentur GbR" (Rüdiger Muth/Carsten Sann), die im Auftrag des BVMW die Organisation für die Veranstaltung durchführt, sich für die Stadt Laubach entschieden hat.

Der Geschäftsführer der Laubacher Tourismus und Service GmbH, Klaus Hövel, wies ebenfalls daraufhin dass man sich auf die beiden Veranstaltungen, den Unternehmertag Oberhessen sowie den am darauffolgenden Tag statfindenden Energietag freue und auch gerne unterstützt. So findet am 10. Oktober von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr ein historischer Erlebnisrundgang statt. 200 Jahre zurückversetzt spazieren die Teilnehmer mit der Figur des Hofrats Johann Bernhard Crespel (1747-1813) durch Alt-Laubach. Der Jugendfreund Goethes lebte zwei Jahrzehnte bis zu seinem Tod 1813 in Laubach und hat während des Rundgangs Kurioses zu seiner Person, aber auch Interessantes über seine Zeitgenossen und die Geschehnisse in Laubach zu seinen Lebzeiten zu berichten. Besucher des Unternehmertages können sich per Mail (info@unternehmertage-oberhessen.de) zur Führung anmelden.

Carsten Sann, Mitveranstalter und Geschäftsführer der Segena Energie Oberhessen (Schotten) erklärte auf Pressenachfrage, dass der Unternehmertag Oberhessen in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt wird. Bisher gibt es so etwas nur in den Ballungsräumen, aber nicht in der ländlichen Region. Vorbild für die Veranstaltung sei ein Unternehmertreffen in Karlsruhe (Karlsruhe trifft...), das man regelmäßig besuche. So kam auch die Verbindung zu Uwe Metzinger von der Landesbank Baden-Würtemberg (LBBW) zustande, die den Unternehmertag Oberhessen mit unterstützt.

Uwe Metzinger von der LBBW führte aus, daß für ihn jeder Landkreis und jede Kommune ein öffentlicher Konzern ist. Jeder Bürgermeister ein Konzernlenker, ein Unternehmer und jede Stadt so stark ist wie sein Mittelstand. Die Landesbank hat sich daher zur Aufgabe gemacht, über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus Themen miteinander voranzubringen. Ein wichtiger Teil des Spektrums ist dabei die erneuerbaren Energien, wo man Wege aufzeigen möchte, wie man unter Einbringung von Fördermitteln, beispielsweise Investitionen von Privaten, aber auch Kommunen seitens der Bank erfolgen können.

In diesem Zusammenhang ist eine besondere Veranstaltung des Unternehmertages der von der Landesbank Baden-Württemberg und der Segena Energie Oberhessen angebotene Workshop für kommunale Entscheidungsträger, der neue Finanzierungskonzepte für Projekte mit erneuerbaren Energien zum Inhalt hat.

Rüdiger Muth machte im Pressegespräch noch einmal darauf aufmerksam, das jeder Unternehmer, egal wie groß sein Betrieb ist, herzlich zum Unternehmertag Oberhessen am 10. Oktober ins Schloss Laubach eingeladen ist. Am 11.Oktober findet für die Bevölkerung ein Energietag statt. Hierfür wird kein Eintritt erhoben und es wird ein vielfältiges Programm für die ganze Familie geboten.

So hat der Unternehmertag Oberhessen 2008, neben dem schönen Ambiente des Laubacher Schlosses und den beiden Hauptreferenten Franz Alt und Dr. Gabriele Pauli noch viele weitere Aspekte zu bieten. Weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungen finden Sie unter:
www.unternehmertage-oberhessen.de

Der Leiter der Kreisverbände Wetterau und Vogelsberg des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) Rüdiger Muth, Bügermesiter Claus Spandau und Uwe Metzinger Leiter der Abteilung Kundenbetreuung Öffentliche Hand der Landesbank Baden-Würtemberg (LBBW) standen der ExtremNews Redaktion noch für eine kurze Stellungnahme zur Verfügung, die sie im nachfolgenden Video sehen können.

Das Video zur Meldung finden sie unter:
www.extremnews.com/berichte/wirtschaft/f1ac12392a16162

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Sollten sie die von uns kostenfrei angebotene Pressemitteilung in ihrem Medium veröffentlichen, bitten wir um Benachrichtigung. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.
ASPM Medien
Lauterbacher Str. 35