News, 05.02.2016
„Unternehmerkredit Plus"
KfW erleichtert Zugang zu Förderkrediten
Innovative Unternehmen erhalten jetzt im Rahmen des Förderprogramms „Unternehmerkredit Plus“ noch leichter Zugang zu Krediten. Sorgen soll hierfür eine 50 %ige Haftungsübernahme, die Banken die Vergabe von Unternehmenskrediten erleichtern soll.
KfW-Berater im Kreditberatungsgespräch (Bild: KfW-Bildarchiv / photothek.net )
Das seit 1. Dezember 2014 in einer Pilotphase laufende Programm „Unternehmerkredit Plus“ für innovative Unternehmen wird weiter durch die KfW angeboten: Der KfW Unternehmerkredit Plus zur Finanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln wird künftig von der InnovFin KMU-Kredit-Garantiefazilität des Horizon 2020-Programms der Europäischen Union (Rahmenprogramm für Forschung und Innovation) und dem Finanzierungsinstrument des sogenannten „Juncker-Plans“ (EFSI) ermöglicht. Das Besondere an dem Programm: KfW und der Europäische Investitionsfonds (EIF) übernehmen gemeinsam mit dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) 50 % des Kreditrisikos der durchleitenden Finanzierungspartner und erleichtern ihnen so die Kreditvergabe.

Für den Unternehmerkredit Plus steht bis 31.12.2017 ein Garantievolumen von 125 Mio. EUR bereit, was einem Zusagevolumen von 500 Mio. EUR entspricht. Die Zielgruppe bleibt unverändert: Etablierte innovative mittelständische Unternehmen und Freiberufler erhalten die besonders günstigen Finanzierungen für Investitionen und Betriebsmittel, max. 7,5 Mio. EUR pro Vorhaben. „Innovative“ Unternehmen im Sinne des Programms müssen mindestens eines von mehreren Kriterien erfüllen; beispielsweise: Das Unternehmen hat in den letzten 24 Monaten ein Patent angemeldet.

Anträge können interessierte Unternehmen ab sofort bei den Finanzierungspartnern der KfW einreichen. Durch die Unterstützung der Europäischen Union kann die KfW die ohnehin vergünstigten Zinsen noch einmal verbilligen. So werden Zinssätze in der besten Preisklasse ab 1, 00 Prozent angeboten.

„Innovationskraft schafft Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit. Die Finanzierung von Innovationen birgt naturgemäß Risiko. Dieses schultern die EU, der EIF, die Finanzierungspartner und die KfW jetzt gemeinsam, so dass gute Ideen von mutigen Unternehmern leichter und günstiger realisiert werden können“, konstatierte Dr. Ingrid Hengster, Mitglied des Vorstands der KfW.

Zweck des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) ist es, die aktuelle Investitionslücke in der EU durch die Privatfinanzierung der strategischen Investitionen, die der Markt nicht allein finanzieren kann, zu schließen. Der Unternehmerkredit Plus ist neben dem im September 2015 verlängerten ERP-StartGeld das zweite Programm, das die KfW im Rahmen des EFSI anbietet.

Weitere Informationen zum Förderprogramm "Unternehmerkredit Plus" finden Interessierte auf der KfW-Website.

cs/KfW