Pressemitteilung, 29.11.2011 - 10:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Unternehmerkongress in Mönchengladbach bietet Businesskontakte, Wissensaustausch und Networking
(PM) Mönchengladbach, 29.11.2011 - Laut einer aktuellen Studie* sind über drei Viertel (76 Prozent) der IT-Führungskräfte in erster Linie daran interessiert, ihr persönliches Networking zu verbessern, um damit das Geschäft in Schwung zu halten. Deshalb ist Networking und der Praxisaustausch auch das zentrale Thema des ersten Unternehmerkongresses "Change your mind" am 27.Januar 2012 in der Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach. Einen ganzen Tag lang informieren erfahrene Unternehmer und Experten in Fachvorträgen und Workshops andere Unternehmer aus der Region Niederrhein, Rheinland und dem westlichen Ruhrgebiet über Trends, Ideen und Erkenntnisse aus der Praxis des täglichen Business. Keynote zum Thema "Hochleistung und Menschlichkeit"Direkt zu Beginn der Veranstaltung, gleich nach der Begrüßung durch einen Vertreter der Stadt Mönchengladbach, wird der erfolgreiche Unternehmer und Trainer für Führungskräfte, Frank Breckwoldt, in 90 Minuten über das Thema "Hochleistung und Menschlichkeit" referieren. Dabei zeigt er unter anderem auf, wie eng gute Führungsarbeit und dauerhafter Unternehmenserfolg zusammenhängen.Erfolgsrelevante Workshop-ThemenIm Workshop-Bereich werden insgesamt sechs Themen intensiver beleuchtet, die allesamt für den unternehmerischen Erfolg bedeutend sind: Vormittags wird Christian Farago das Thema "Empfehlungsmarketing" begleiten, Frank Bärmann betreut den Workshop "Social Media - Neue Marketing-Strategien für Unternehmen" und Torsten Leyhausen diskutiert mit Teilnehmern über "Neue Technik - iPad und iPhone im Unternehmen". Nach der Mittagspause leitet Denise Spekowius den Workshop "Kommunikation - Tue Gutes und rede richtig darüber!", Professor Dr. Ulrich Sick wird sich dem wichtigen Thema "Verhandlungsstrategien - Fair und erfolgreich zum gesteckten Ziel" annehmen und Ulf Hofes erklärt zum Thema "Messe-Network", wie ein Unternehmen eine Messe erfolgreich zum Netzwerken nutzen kann.Kontroverse Podiumsdiskussion über "Soziale Netzwerke vs. reale Netzwerke"Zum Abschluss des Tages wird in der Podiumsdiskussion ein brandaktuelles Thema sicher höchst kontrovers diskutiert. Networking ja, aber in welcher Form? Zur "Soziale Netzwerke vs. reale Netzwerke" werden Vertreter beider "Lager" Stellung nehmen. Auf der einen Seite werden Professor Wolfgang Prinz, PhD, vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT aus St. Augustin und Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG die Bedeutung von sozialen Netzwerken für den Unternehmer darstellen. Die enorme Wichtigkeit realer Netzwerke dürften gleich vier Personen auf dem Podium verteidigen. Dabei sind Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Gerhard Honsbein, Geschäftsführer der BNI-System Marketing GmbH & Co. KG und verantwortlich für die BNI Region West, Dr. Günter Krings, MdB für Mönchengladbach sowie Marcel Willemsen, Inhaber des niederländischen Reclamebureau Markt & Media B.V. und Mitbegründer des deutsch-niederländischen Unternehmernetzwerks GermanBusinessHouse. Ob es überhaupt eine Antwort auf die provokative Frage geben wird, darauf dürfen die Zuschauer gespannt. Sicher wird die Podiumsdiskussion dem ersten Unternehmerkongress in Mönchengladbach einen würdigen und spannenden Abschluss bescheren.Ausstellungsbereich und NetzwerkbörseIm Ausstellungsbereich ergänzen Unternehmens- und Produktpräsentationen zu Schwerpunktthemen wie Forschung/Entwicklung, Personal, Finanzwirtschaft, Immobilien, Büro-/Tele-Kommunikation, Consulting, Logistik, Ver-/Entsorgung, Marketing-Kommunikation, Geschäftsreisen, Verwaltung sowie Verbände/Vereinigungen den Kongress. ZielgruppeZielgruppe des Unternehmerkongresses sind Unternehmer, Selbständige und Freiberufler aller Branchen vom gesamten Niederrhein, aus dem Rheinland und dem westlichen Ruhrgebiet. Sie vernetzen und informieren sich, bauen neue Kontakte auf, tauschen Erfahrungen aus und kommen miteinander ins Geschäft.PartnerPremiumpartner sind die BNI Region West und die ITC Logistic Gesellschaft mbH in Willich. Partner der Veranstaltung sind die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH und Dirk Kreuter Trainings, Trainer des Jahres 2010. "Das berühmte Vitamin B ist sowohl im privaten als auch im Geschäftsleben schon immer ein Erfolgsfaktor. Hat man jemanden, der jemanden kennt, der einem hilft, ist man auch als Unternehmer oder Freiberufler einen großen Schritt weiter. Natürlich zählen auch Wissen und Kompetenz, sonst hat man als Unternehmen keinen Erfolg. Diese Faktoren sind Grundgedanke und Zielsetzung des Unternehmerkongresses. Wir bringen Unternehmer zusammen, die sich austauschen und vernetzen. Das ist der Leitgedanke dieser Veranstaltung", erklärt Veranstalter Markus Dannhauer von mdcp Messen & Marketing.Die Anmeldung als Besucher, Partner oder Aussteller ist ab sofort unter www.netzwerk-kongress.de möglich.


ANLAGEN

Pressemeldung als PDF (PDF, 72,01 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

conpublica Frank Bärmann
Herr Frank Bärmann
Suestastraße 87
52538 Selfkant
+49-2456-508073
baermann@conpublica.de
www.conpublica.de

mdcp Messen & Marketing GmbH & Co. KG
Herr Markus Dannhauer
Zuständigkeitsbereich: Veranstalter
Im Buscher Feld 43
41189 Mönchengladbach
+49-2166-2171913
mdannhauer@md-cp.com
www.NiederrheinMessen.de


ÜBER CONPUBLICA

conpublica ist eine inhabergeführte Agentur und Unternehmensberatung für Social Media Marketing & Public Relations. conpublica spiegelt damit die Fusion der klassischen PR-Dienstleistungen und des Marketing mit neuen Medien wieder. Das macht auch Sinn, denn beide Disziplinen haben eines gemeinsam: Sie richten sich an die Öffentlichkeit, an Ihre Kunden. Während die Public Relations eher über die bzw. mit Hilfe der Presse kommuniziert, nutzt Social Media Netzwerke wie XING oder Facebook, Werkzeuge wie Twitter oder Blogs für Kommunikation mit der Öffentlichkeit.